Eigenes Cookies Script

Wie kann ich ein eigenes Cookie Script schreiben bzw. was ist die php Schnittstelle, um über jQuery die Cookies zu akzeptieren/zu speichern? 
 

Ich habe auf der Seite lediglich den Hinweis, dass Cookies gesetzt werden, den man mit „Ok“ akzeptiert. 
 

Nun brauche ich das Script, welches das akzeptieren speichert, so dass der Hinweis nicht mehr angezeigt wird. 

Zum einen gibt es sowas schon fertig von Shopware - sogar in verschiedenen ausführungen.

Zum anderen braucht man dafür kein php. Cookies kann man auch mittels js manipulieren. Sprich, falls du es wirklich selbst machen möchtest, dann reicht ein eventhandler auf das klick des ok buttons. Den fängst du ab, speicherst dir per cookie was du willst und kannst es auch wieder auslesen.

Und wie mache ich das so, dass ich dabei die Funktionen von Shopware nicht einschränke? 
Also, dass quasi akzeptiert wird, dass die Shopware Cookies gesetzt werden? 

Bzw gibt es eine Einstellung, dass die Cookies auf jeden Fall gesetzt werden und ich erstelle meine eigene Form zum akzeptieren der Cookies? 

Also sorry, aber jetzt wird es wirr.

Bei deinem ersten Post ist es nur ein “ok” Button. Ergo möchtest du dem User nur mitteilen dass es Cookies gibt. Somit gibt es keine Einschränkung. Deshalb läuft alles was mit Cookies zu tun hat von der ersten Sekunde an für den User richtig. Er muss lediglich die Information wegklicken. Wenn er dies macht, fängst du den Click ab, setzt das Cookie und liest es bei erneutem Seitenaufruf wieder aus.

Bei deinem zweiten Post sprichst du von mehreren Cookies. Jetzt klingt es so als ob du dem User eine Auswahl bieten möchtest, welche Cookies er akzeptiert und welche nicht. Da hast du natürlich recht, jetzt muss man darauf achten, wie die Cookies heißen. Da empfehle ich aber dringend die shopware Defaultlösung. Kann man irgendwo in den Grundeinstellungen aktivieren. “Cookie Permission” hilft dir vielleicht als Suchwort weiter. Aber ich bin mir sicher, du wirst es finden - ich habe es ja schliesslich auch gefunden ;).

Sorry, glaube habe mich selbst ein wenig verwirrt :smiley:

 

Also letzten Endes müsste es so gehen:
Shopware Datenschutz-Einstellungen auf „Nur Hinweis anzeigen“ -> Cookie mit Javascript setzen, der das „ok“ vom User speichert. Richtig?

Öhm, diese Art der „Zustimmung“ ist nach meinem Kenntnisstand nicht zulässig. Siehe Cookie Hinweis rechtssicher verwenden

Ich würde dir dringenst das Plugin von Shopware empfehlen (Cookie Consent Tool | Rechtssicherheit | Administration | Erweiterungen | Shopware Community Store) Bitte beachten, dass ab 5.6.X das Plugin mit Shopware ausgeliefert wird. Das kannst du erweitern siehe hier: Register a cookie to the cookie consent manager

Damit bist du am Besten ausgestattet und hast eine Lösung, die funktioniert und in vielen Shops läuft.

Oh ok. Dachte man darf das… Seiten wie Mifcom nutzen die ja auch 

Hallo,

bin kein Rechtsanwalt, daher am Besten Einen befragen. Aber aufgrund der Strafen, better safe than sorry. Sticking-out-tongue