Eigener HTML-Code in index.tpl der Startseite

Guten Abend,

ich hoffe auf Eure Hilfe. Leider bin ich kein Programmierer und habe kaum Ahnung vom Aufbau der Shopware 5 Themes.

Schon vorab vielen Dank für Hilfe.

Problem:

Ich muss ein wenig HTML-Code auf der Startseite in die index.tpl einfügen. Der Code muss gleich nach dem Body-Tag stehen. Dazu habe ich ein eigenes Theme (abgeleitet vom Responsive Theme) angelegt und die index.tpl aus dem Bare-Theme hinein kopiert. Dort habe ich meinen Code eingefügt und es funktioniert auch. Das Problem ist, dass wenn ich die index.tpl aus dem Bare-Theme nehme, funktioniert das „Erweiterte Menü“ nicht. Vermutlich da der Code dafür nicht vorhanden ist.

Wie kann ich meinen kleinen Code in die index.tpl bringen ohne die index.tpl aus dem Bare-Theme zu benutzen?

Beste Grüße

Thomas

Nicht kopieren, sondern nur passenden Block erweitern oder überschreiben. Genaueres gibt es oben recht unter “Developers >” und auf der Smarty-Homepage.

https://developers.shopware.com/designers-guide/getting-started/
Getting started with Smarty

Vielen Dank Sonic,

wie finde ich den passenden Block und wie erweitere oder ersetze ich diesen? Es mag wohl in der Dokumentation stehen nur leider verstehe ich davon zu wenig.

Naja, ein wenig Grundwissen sollte man beim Rumbasteln schon haben.  heart
Du hast Doch die index.tpl vom Bare abgewandelt - da musst Du mal nach gucken, welcher {block} in der Nähe Deiner Anpassung ist.
Am Anfang vom Block “prepend”, am Ende vom Block “append” - ohne ist Überschreiben - dann aber den alten Blockinhalt kopieren.

Hallo Sonic,

diese Informationen haben mir total geholfen. Es funktioniert. 

Herzlichen Dank.