Eigener Dokumententyp anlegen

Hallo zusammen

Ich komme aktuell nicht weiter.

Ich wollte unter Einstellungen - Dokumente ein neues Dokument anlegen. Das Problem das ich hier habe ist, dass ich beim Dokumententyp „nur“ aus den vier bestehenden Typen eine Auswahl treffen kann. Das leider hilft mir nicht weiter.

Viel mehr müsste ich einen eigenen Dokumententyp anlegen können, welcher ich anschliessend auswählen kann. Leider habe ich im Forum wie auch in der Dokumentation zu SW6 keine Hilfestellung hierzu gefunden.

Hat hier eventuell jemand einen Lösungsweg oder bereits einen eigenen Dokumententyp angelegt? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Maximus

2 „Gefällt mir“

Da bisher keine Antwort erfolgt ist frage ich anderes, ist das seitens shopware AG in Kürze geplant das der Dokumententyp durch einen eigenen Typ ergänzt werden kann?

Für allfällige Antworten bedanke ich mich im Voraus bestens.

Gruss
Maximus

Hallöchen.

Wurde hierfür bereits eine Lösung gefunden?
Ich bin ebenfalls gerade auf dieses Problem gestoßen.
Bisher habe ich leider nicht herausfinden können, wie man einen eigenen Dokumententyp anlegt.

Viele Grüße
Marco

Hallo zusammenm
ich würde den Beitrag gerne einmal aus der Versenkung holen: Push.
Grüße

Wir haben die gleiche Problemstellung. Hat jemand da schon eine Lösung gefunden?

gibts hier keine Info von Shopware!?

Man kann zwar neue Dokumente anlegen, aber keine neuen Dokumententypen.
Ich hab das mal versucht direkt in der Datenbank in document, document_type, document_type_translation anzulegen.
Dann ist der neue Doumententyp zwar vorhanden und zum Dokument auswählbar im Admin, aber bei der Erstellung des Dokuments wirft es JS-Fehler im Hintergrund.

Kann ja nicht sein, dass man Dokumente via Admin anlegen kann, aber die wegen fehlenden Dokumententyps nicht nutzen. Übersehe ich hier irgendwas?

Viele Grüße
Oliver

Hallo zusammen,

gibt es hier bereits eine Lösung ? Das kann es wohl wirklich nicht sein das eine Funktion die als Standard in SW5 da war, jetzt mit der Weiterentwicklung in SW6 nicht funktioniert.

Wenn jemand dazu eine Lösung hat und es hier teilen würde, dem wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße
Charly

Ich habe die gleiche Problemstellung. Hat jemand da schon eine Lösung gefunden?

Hallo, gibt es nun eine Lösung? Ich möchte gern ein Beleg Angebot anlegen. Wie funktioniert diese?

Auch wir möchten gern einen neuen Dokumententyp „Angebote“ erstellen. Dafür muss es doch eine Lösung geben!

2 „Gefällt mir“

Identisches Anliegen. Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, dass man nur Dokumente, jedoch den Dokumententyp nicht anlegen kann. Ist mir ein Rätsel.

Was ich aber noch viel schlimmer finde: Wenn ich ein neues Dokument erstelle, kann ich dieses beim Kunden überhaupt nicht auswählen. Wozu dient dann überhaupt diese Funktion, wenn man sie nicht nutzen kann?

Man kann schon neue Dokument-Typen anlegen. Dafür gibt es ein Tabelle, ich meine aber keine API. Dann braucht es noch Twig Template für das HTML. Die Umwandlung in PDF ist damit dann automatisch „da“.

Dokumente basieren immer auf dem Prinzip einer „Table“ (allerdings abgeleitet aus dem HTML-2-PDF Systemen). Sprich es beginnt mit dem Briefkopf. Dann kommen die Positionen, diese können sich dann über mehrere Seitenumbrüchen hinziehen. Und am Ende kommt der Footer.

Damit können dann natürlich auch eigene Daten ausgeben. Nur dafür braucht es dann halt auch die Daten-Tabellen und den Backend-Editor. Der Aufwand ist aber MASSIV.

Mich würde grundsätzlich schon mal interessieren, wie man ein neues Dokument überhaupt nutzen kann. Ich kann ja unter Einstellungen / Dokumente → ein „Dokument anlegen“. Ok, das funktioniert. Sagen wir ich möchte nebst der Rechnung noch eine Vorausrechnung erstellen. Dann ändere ich den Titel einfach zu Vorausrechnung ab.

Jetzt aber die entscheidende Frage. Wie kann ich dann das neue Dokument auch einsetzen? Denn wenn man in eine Kundenbestellung geht und dort z.B. dem Versandstatus „Bearbeiten“ zuweist, kann ich ja ein Dokument anhängen. Mir stehen dort aber dann nur die Standard-Dokumente zur Verfügung. Das neue Dokument steht nicht zur Auswahl. Ist das ein Bug oder mache ich da etwas falsch?

Ein weiterer Schritt wäre: Wie passt man die Textbausteine beim neu erstellten Dokument an? Das sind ja dann wohl nur die kopierten des Originals.

Würde mich interessieren wie Ihr das gelöst habt.

Letztlich braucht man entweder ein Menu oder einer Button im Backend (sprich müsste das Admin-UI anpassen). Dadurch entsteht auf ein neuer API Call, der genutzt werden kann.
Oder das Dokument wird z.B. auf der Commando Zeile erzeugt. Ein async Erzeugen via Messenger würde ich auch dort verorten.

LG

D.h. also. Die Entwickler von Shopware haben zwar einen Button „Dokument anlegen" erstellt, der jedoch im aktuellen Release absolut keine Funktion besitzt. Super!

Hm, kann ich nicht behaupten. Vielleicht nur etwas falsch eingestellt?

Die Frage ist nur was? Das neu angelegte Dokument kann bei keiner Bestellung ausgewählt werden.

Auch dem Verkaufskanal korrekt zugewiesen? Also mir ist hier wirklich kein Fehler bekannt.

Mercator möchte ja das angelegte Dokument auch in den Bestellungen sichtbar haben und nutzen. Diese Funktion sehe ich bei mir auch nicht.
Das Dokument habe ich unter Einstellungen → Dokumente angelegt.
Wenn ich jetzt eine Bestellung öffne und das neu angelegte Dokument (Pickliste) erstellen möchte, wird es bei mir jedenfalls nicht angezeigt. Habe ich noch Schritte vergessen?

Die Doku geht auf den letzten Punkt, die Verwendung der Dokumente auch nicht ein wenn ich das richtige sehe: Shopware 6 - Einstellungen - Dokumente

1 „Gefällt mir“