Eigene PDF-Dokumente nutzen?

Hallo zusammen,

wir wollen einen eigenen Lieferschein erstellen und nutzen.
Dazu habe ich ein neues Dokument vom Typ Lieferschein angelegt, doch es wird bei der Dokument-Erstellung nicht zur Auswahl angezeigt?
Muss da noch etwas konfiguriert werden?

Grüße
sunflower

Ich kapier das nicht! Wieso kann ich Dokumente anlegen die nicht genutzt werden können?

Hallo,

eigene PDF-Dokumente sind auf jeden Fall möglich, siehe: Add custom document - Shopware Developer und Add custom document type - Shopware Developer .

Grüße
Sebastian

@sunflower meint sicher, daß nur die Globalen PDF-Dokumente (Rechnung, Lieferschein usw.) im Flowbuiler erstellbar sind!
Das ist mir auch schon aufgefallen. So habe ich wenigstens die Frage verstanden.

Richtig, ich kann im Admin ein neues Dokument, als Ableitung eines globalen Dokuments, also z.B. Lieferschein, erstellen.

Anschließend würde ich dieses Dokument gerne bei der manuellen Dokument-Erstellung in der Auftragsbearbeitung nutzen.

Und da wird „mein“ Dokument nicht angezeigt.

Wieso gibt es dann den schönen blauen Button, wenn ich dazu separat ein Plugin anlegen muss?

@sschreier Übrigens steht in der Shopware Doku am Anfang:


Also sollte das doch auch im Admin funktionieren. :thinking:
Steht halt leider nicht dabei „How to use own documents“ :wink:

Die Dokumente in Shopware haben immer eine Relation zur Bestellung. Ich hatte ein ähnliches Problem für generierte Zertifikate, dazu musste ich dann doch etwas komplett neues bauen.

„Zusätzlich kannst Du eigene Vorlagen erstellen, die Du einzelnen oder mehreren Verkaufskanälen zuordnest und die dann die globale Vorlage überschreiben.“

Daher gibt es bei der Dokumenten-Erstellung keinen neuen Eintrag. Der Name bleibt gleich, nur im Hintergrund wird deine neue Vorlage hinterlegt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. :+1: Da war ich wohl gut auf dem Schlauch gestanden. :see_no_evil: Also nur gedacht, um pro Verkaufskanal die Dokumente anzupassen.

Da ich neben dem Lieferschein ein weiteres Dokument benötige, welches nahezu identisch zum Lieferschein ist, muss ich dann wohl ein Neues anlegen.