Eigener Dokumententyp anlegen

Liegt vermutlich daran, dass die Dokumente automatisch gewählt werden. Da braucht man keine extra Einstellung wählen. Man wählt praktisch nur den Typ vom Dokument aus.

und wenn man 1 Dokument Mahnung und eines Rechnung hat …
beides ist dem Typ Rechnung zugewisen.
Was macht nun das System ? die Mahnung erscheint nie.

Wie ist dir hier kein Fehler bekannt. ?? Das ganze Dokumentensystem bei SW6 ist so ein Fehler und komplett unbrauchbar.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
gibt es hier neuigkeiten?
Ich möchte eine „vorkasse-überweisungs-information“ Dokument erstellen und versenden.
Man kann das Dokument aber nicht im Flow-Builder hinzufügen.

SW 6.6.6.1

Also ich hab mir den Code mal ein wenig angeschaut und es ist nicht vorgesehen, sowas wie „vorkasse-überweisungs-information“ oder „Mahnung“ damit zu ermöglichen. Das geht nur über eigene Dokument-Typen und da muss der Code an den entsprechenden Stellen erweitert werden, da der vorhandene Code nur für die 4 Dokumententypen gedacht ist, die standardmäßig dabei sind. Also explizit nur für Rechnung, Lieferschein, Storno und Gutschrift. Spannenderweise ist der Link von @Max_Shop von 2023 (inzwischen?) leer, es wird nicht (mehr) beschrieben, wie man einen eigenen Typ anlegt.

Sorry - aber einmal googlen und man kommt auf die aktuelle Seite, die das vorgehen bescheibt:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, hab in der Tat nicht gesehen, das es für 6.4 war. Wundert mich trotzdem, das die Seite fürs 6.4 leer ist.

Normalerweise werden auch keine alten Anleitungen entfernt. Den Grund in diesem Fall kenne ich nicht. Generell sollte man aber immer einen Blick nach links oben werfen, in welcher Shopware-Version man sich befindet.

Hallo,
ich habe mir jetzt für B2C und B2B eigene Rechnungen und Lieferscheine erstellt. Die werden allerdings nur ausgeliefert, wenn es keine Globalen Dokumente gibt.
Ob das ein Bug ist, weis ich nicht. Ich habe in der Datenbanktabelle „document_base_config“ die Spalte „global“ für alle globalen Dokumente auf 0 gesetzt und sofort konnte ich den Saleschannel auswählen.

Steffen Winde

Der Sinn ist aus meiner Sicht, das die globalen Dokumente die primären Dokumente sind bzw. eine Art Fallback, falls es keine spezifischen (Saleschannel, Sprache) gibt. D.h. man kann ein globales Dokument anlegen und eins pro Saleschannel und Sprache. Es gibt eben keine Wahlmöglichkeit im Backend (Bestellung) und im Flow-Editor, sondern die werden automatisch anhand Saleschannel und Sprache gewählt. Will man unterschiedliche Rechnungen, Mahnung, Auftragsbestätigung etc., muss ein neuer Dokumententyp angelegt werden.