Eigene Formulare erstellen, Form-Builder, Was wird erwartet?

Hallo liebe Shopware-Community,

da viele unterschiedliche Informationen darüber kusieren, wie in SW6 eigene Formulare für die Erlebniswelten erstellt werden sollen, frage ich euch direkt:

Auf welche Art und Weise habt ihr vorgesehen soll ich neue Formulare hinzufuegen?

In der Doku steht zwar, dass man auch eigene Formulare über die Erlebniswelt hinzufügen können soll, bei mir gibt es diese Option jedoch nicht.

Ist die Doku aktuell, oder ist es ein Bug?

Wie wäre es dann, wenn es so vorgesehen ist? Soll ich den Symfony-Weg gehen? Also mit Form-Builder etc.? Oder doch etwas ganz anderes? Bin ich blind und übersehe etwas in den Dokumentationen, oder im Changelog?
Wäre schön, wenn ihr mir einen Tipp gebt und mir sagt, was ihr erwartet.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung :slight_smile:

LG

Es gibt das Standard-Formular, was über das CMS verfügbar ist. Darüber hinaus gibt es von Shopware in der CE nichts. Erst ab Rise oder höher.

moori hat ein Plugins für die CE im Store.

Der Form Builder ist wohl erst ab Evolve möglich. Aber im Store gibt es auch Plugins zu diesem Thema.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten,

„Es gibt das Standard-Formular, was über das CMS verfügbar ist.“

Was genau ist das „Standard-Formular“ und wo finde ich das CMS?
Wenn von CMS gesprochen wird, meinst du die Erlebniswelt?

Mir ist es auf der Arbeit nicht gestattet Plugins zu verwenden, die nicht von Shopware selber kommen, oder explizit von Shopware empfohlen werden, wie z.B. Pickware. Wenn es keine Möglichkeit gibt muss ich leider einen eigenen Weg finden, es wäre nur schön von euch zu hören in etwa welchen Weg ihr euch vorgestellt habt.

Oder kann man das Plugin irgendwie von Seiten Shopware kaufen?

Trotzdem besten Dank! Ohne die Antworten würde ich wahrscheinlich immer noch denken, dass sie SW-Doku aktuell ist und ich einen Bug bei mir habe.

LG

Es gibt ein Standard Kontaktformular und ein Newsletter Formular. Findet man in den Erlebniswelten in der Gruppe „Formulare“.

Von Shopware selbst gibt es einen erweiterten Formular Baukasten, ist aber im kostenpflichtigen Plan enthalten. Ich biete im Store einen Formular Baukasten an, das Plugin ist zwar nicht empfohlen, aber „Gold zertifiziert“. Jedoch muss man als Plugin Hersteller mehr Provision zahlen um die Zertifizierung anzuzeigen. Das Plugin werde ich jedoch kommendes Jahr aus dem Store nehmen, da es bereits einen Nachfolger gibt.

Dazu kannst du dann nach Bedarf auch Add-Ons zubuchen oder selbst erstellen. Hier hätte ich auch theoretisch eine Zertifizierung, aber nur Silber.

VG

Plugins von Shopware gibt es nicht wirklich mehr. Wenn dann muss man auf die kostenpflichtigen Versionen von Shopware wechseln.

1 „Gefällt mir“

Wobei hier zusätzlich erwähnt werden muss, dass alle Plugins im Store auch von Shopware überprüft werden.

2 „Gefällt mir“

Danke, das wusste ich noch nicht. Falls mal die Gelegenheit kommt, werde ich es mal in den Raum werfen :+1: