Eigene Auswertungen/Statistik

Hallo Zusammen,
kann ich meine eigene Auswertungen erstellen? Wenn ja, welche Methoden muss ich nutzen?

Hi,

was genau möchtest du denn erreichen? Das Statistik-Modul um eigene Menüpunkte erweitern? Oder komplett eigene Daten erheben? Für ersteres musst du ja im Wesentlichen das ExtJS-Backend erweitern, das geht dann bspw. mit dem Navigations-Store themes/Backend/ExtJs/backend/analytics/store/navigation.js los. Für zweiteres musst du dich per PostDispatch auf den “refreshStatistics”-Ajax-Call hängen, der sammelt bei uns einige Statistiken. Hänger aber natürlich auch davon ab, was du im Detail erreichen willst.

Schönen Gruß,

Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Antwort.

Also, ich würde gerne meine Top 10 Kunden, gemessen am Umsatz, in der Statistik erfassen sowie meine Top 10-Kunden, gemessen an der Menge der Bestellungen.

Wo muss ich da ansetzen? 

die Doku unter http://community.shopware.com/Statistikmodul-erweitern_detail_1648.html funktioniert echt super.

allerdings gibt es dort leider keinen Einstieg, wie man das Menü bei der Datumseingrenzung erweitern kann.

ich sehe im Plugin „intelligente Suche“ (backend/analytics/view/main/fuzzy/toolbar.js)  zwar, wie ich die Toolbar erweitern kann.

Aber wie muss dies dann in der Bootstrap eingebunden werden? bei action=index oder load. Und wie kann ich sicherstellen, dass diese Erweiterung dann auch nur angezeigt wird, wenn ich in der Statistik den Speziellen Punkt aktiv habe. Die Bootstrap der „intelligenten Suche“ ist ja leider noch verschlüsselt :slight_smile: