Eig. Plugin für Frontend und Backend - Welches Verzeichnis?

Hallo Community, ich bin neu hier und möchte nun starten mein erstes eigenes Plugin zu entwickeln. Da ich Erweiterungen im Frontend wie auch eine Steuerung über das Backend plane frage ich mich nun in welchem Ordner das ganze landen muss…? \engine\shopware\plugins\local\ Und dann? Frontend? Backend? Oder im Local Verzeichnis das Pluginverzeichnis erstellen und dann dort nach Frontend und Backend untergliedern? Ich freue mich auf Antworten. Danke und Gruß, Timo

hi, eingetlich egal. ich hab mir angewöhnt alles in frontend anzulegen, sobald etwas im frontend angezeigt werden muss. plugins die ausschließlich für das backend gedacht sind, kommen dann ins backend.

Hallo mrtee, das kannst du eigentlich abhängig davon machen, wo genau dein Plugin einen Zweck erfüllen soll. Die meisten Module, die sowohl im Front- als auch im Backend Veränderungen erzielen, sind oft Frontend-Plugins, da die Backend-Funktionalität häufig nur zur Verwaltung der eigentlichen Frontend-Inhalte benötigt wird. Im Zweifelsfall würde ich das Plugin ebenfalls im Frontend ansiedeln. :wink: Gruß, Patrick :shopware:

Hallo und vielen Dank, das hilft mir schon viel weiter. Dann habe ich mir einfach nur zu viele Gedanken darüber gemacht. Ist es auch egal wo ich meine Plugin Model ablege? In den Tutorials und Beispielen gibt es im Pluginverzeichnis ein Model Ordner, andererseits ist auch die Rede von dem Ordner CustomModels. Also was ist denn hier die “Best Practice”? Oder ist dies auch egal? Danke und Gruß von mrtee