EAN Eingabe überhaupt nützlich im Backend?

Hallo, ich gebe im Moment fleißig die EAN Nummern für jeden Artikel in das Backend ein. Mir ist schon aufgefallen, dass diese Einstellungen nie im Frontend erscheinen. Der Grund warum ich die EAN-Nummern eingebe, ist dass ich hoffe, dass Personen, die auf Artikel mit der gleichen EAN-Nummer stoßen, durch eine App den Strichcode auslesen können, und so automatisch die Artikel im Internet finden können. Ist die Eingabe der EAN Nummer im entsprechendem Feld für diesen Zweck überhaupt sinnvoll? Oder ist es besser die EAN Nummer woanders einzugeben? (z.B. Keywords) Tut mir leid für die unter Umständen dumme Frage, bin noch neu in diesem Feld.

Du kannst das EAN Feld natürlich im Template ausgeben, wenn Du das Template erweiterst. Genutzt werden wird es allerdings eher bei Produktexporten, denn die meisten Preissuchmaschinen setzen eine EAN zwingend voraus. Ob Du die EAN im Frontend einsetzt, ist Geschmacksfrage. Einerseits wirst Du evtl. über die Suche nach der EAN gefunden, andererseits sind Deine Preise für den Endkunden dann noch besser mit der Konkurrenz vergleichbar.

1 „Gefällt mir“

Hallo, die Angabe ist z.B. dann sehr sinnvoll, wenn Portale diese benötigen, wie z.B. Google Products. Mit dem Produktexport kannst du also auf diese EAN zugreifen und diese übermitteln. Bei vielen Portalen ist das z.B. ein Pflichtfeld. Optional kannst du auch dein Template auf der Detailseite erweitern, falls du dieses für Kunden sichtbar gestalten willst. Standardmäßig wird dieses Feld allerdings im Frontend nicht angezeigt. // edit: Da war einer schneller :wink:

1 „Gefällt mir“