E-Mails werden sechs mal versendet

Wir haben seit einigen Tagen das Problem, dass sämtliche Mails von z.B. Konten-Registrierungen, Bestellbestätigungen etc… sechs mal vom Shop versendet werden. Sie stehen auch sechs mal im Shopware eigenen Mail-Log und auch die Verwendung von einem anderen Mail-Konto oder von „Lokaler-Mail-Agent“ hat keine Veränderung hervorgerufen.

Wenn wir allerdings eine Testmail von einem Mail-Template im Backend von Shopware auslösen und an uns selber senden wird diese nur einmal versendet. Im Server-Log von Plesk sind ebenfalls keine Fehlermeldungen.

  • Mailversand per SMTP
  • SW v6.4.7.0
  • keine Plugins die im Mailbereich etwas tun

Hat jemand eine Idee zu diesem Problem?

Hört sich nach einem Plugin an, das sein Unwesen treibt. Irgendein Plugin installiert, das etwas mit Newsletter oder E-Mail zu tun hat?

Dachte ich auch zu erst. Nachdem ich aber alle Plugins deaktiviert hatte und den Cache geleert habe war das Problem weiterhin vorhanden. Lustiger Weise gibt es ein Plugin (Preis auf Anfrage für SW6): Wenn hier eine Anfrage gestellt wird, wird nur eine Mail versendet. Aber bei SW Standard Mails gehen sie immer sechs mal raus

Klingt für mich danach als wenn im Flow Builder das Event 6 mal ist. Das hab ich inzwischen auch bei verschiedenen Kundeninstanzen beobachten können, allerdings es selber nicht reproduzieren können.

Kannst du das ausschließen, das die im Flow Builder mehrfach drin sind? (Alternativ Business Events)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diesen Tipp!
Es lag wirklich daran, dass im Flow Builder die Trigger sechs mal eingetragen waren. Nach dem Deaktivieren bzw. löschen der doppelten Einträge wird auch nur noch eine Mail verschickt.