E-Mail Vorlage: Link BASE64, SHA1 Verschlüsselung?

Hallo, ist es möglich in einer E-Mail Vorlage einen Unique-Link zusammenzubauen, in welchem die E-Mail-Adresse Verschlüsselt ist?

Es geht im einen Bewertungslink, welcher wie folgt ausschauen muss:

Der Unique Link wird ungefähr wie folgt aussehen:

https://www.trustpilot.com/evaluate/meinedomain.de?a=A1B2C3&b={BASE64(max@beispiel.de)}&c={encodeURI(Max Mustermann)}&e={SHA1(TrustpilotSecretmax@beispiel.deA1B2C3)}

Die geschweiften Klammern {} zeigen an, dass es Informationen gibt, die „gehasht"/verschlüsselt werden müssen. Die Informationen, die „gehasht"/verschlüsselt werden müssen, stehen in runden Klammern (). Unmittelbar vor den runden Klammern sehen Sie das Verschlüsselungsformat; entweder  BASE64SHA1  oder  encodeURI.

BESTEN Dank Schon mal

Viele Grüße

Hallo kiids,

Base64 ist keine Verschlüsselung sondern eine Kodierung. Bei einer Verschlüsselung brauchst du immer mindestens einen Schlüssel (Key) mit dem ein Klartext verschlüsselt wird. Base64 kann jeder ohne geheimen Schlüssel wiederherstellen.

In den E-Mail-Vorlagen geht das nicht. Du müsstest zuvor die entsprechenden Operationen durchführen und die fertig generierte URL/Variablen dem E-Mail Template zuweisen. Das passiert an der Stelle, wo die E-Mail versandt wird. Da du uns aber nicht verraten hast, um welche E-Mail Vorlage es sich handelt, können wir dir nicht die konkrete Stelle nennen. 

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo simkli, das ist eine neu angelegte Vorlage (Benutzer-E-Mails).

Na dann weißt du ja wahrscheinlich selbst am besten, wo du die Mail verschickst :wink:

ja das schon, mir ging es nur um die “Kodierung”. Ob man dies direkt im E-Mail Template zusammenbauen kann. So wie ich dich verstanden haben, geht dies nicht, odeR?

Genau. Das geht nicht. Noch ein Tipp: Schau dir mal an, wie die Bestätigungsmail von Shopware versendet wird:

Dort wird mit  $context die Variablen, die dir dann in der E-Mail Vorlage zur Verfügungung stehen, zugewiesen. D.h. musst du deine URL in PHP generieren und dann so an die E-Mai Vorlage als Variable übergeben.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

ohje…Danke das ist alles viel zu kompliziert :frowning:

Also wenn man ein eigenes Plugin erstellen würde, dann könnte ich mir das schon vorstellen. Dort könntest du auch eine eigene Mail-Vorlagen benutzen. Ob sich der Aufwand allerdings lohnt weiß ich nicht :slight_smile:

eher nicht :frowning: