Hallo zusammen,
Ich habe in unserer Bestellbestätigungs-Mail einen Absatz speziell für Vorkasse-Zahler hinzugefügt, der unsere Bankdaten enthält. Dafür habe ich die folgende Abfrage verwendet, die exakt so auch in der offiziellen Dokumentation vorgeschlagen wird:
{% for transactions in order.transactions %}
{% if transactions.paymentMethodId == "ID-aus-der-URL" %}
Die ID der Zahlungsart habe ich ebenfalls gemäß der Dokumentation ermittelt:
„Die ID einer Zahlungsart erhältst Du, indem Du in der Administration unter Einstellungen > Zahlungsarten z. B. ‚Vorkasse‘ aufrufst. Die ID befindet sich in der URL.“
Beim Testen funktionierte alles wie erwartet. Nach dem Go Live des Shops und der ersten Vorkasse-Bestellung fiel jedoch auf, dass der Absatz mit den Bankdaten nicht mehr angezeigt wurde.
Nach einiger Fehlersuche stellte ich fest, dass die ID der Zahlungsart „Vorkasse“ plötzlich nicht mehr der ID aus der URL der Zahlungsart entspricht, sondern eine völlig andere ist.
Daher meine Fragen:
- Wie kann es sein, dass einer Zahlungsart nachträglich eine andere ID zugewiesen wurde, die nicht der ID in der URL der Zahlungsart entspricht?
- Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten in seinem Shop festgestellt?
Aktuell habe ich die Abfrage mit der neuen „ominösen“ ID korrigiert und es funktioniert wieder. Trotzdem möchte ich das Verhalten verstehen.
Ich freue mich über jede Idee oder Erklärung!
Viele Grüße
finsti