Dynamische Produktgruppe filtert keine Varianten bei "Display single product"-Varianten

Folgendes Problem:

Ich möchte bei Produkten mit vielen Farbvarianten immer nur ein Produkt im Produktlisting anzeigen. Das funktioniert, wenn ich unter „Storefront presentation > Display single product“ auswähle. Habe ich aber nun ein Produktlisting, bei dem ich per dynamischer Produktgruppe nur rote Produkte bzw. rote Varianten anzeigen möchte, wird das Produkt in irgendeiner Farbe angezeigt und nicht in der per dynamischer Produktgruppe definierten Farbe. Das Problem lässt sich umgehen, wenn ich unter „Storefront presentation > Expand property values in product listings“ auswähle, und keine Checkbox (Farbe/Color) anhake. In dem Fall funktioniert die dynamische Produktgruppe und zeigt mir nur rote Produkte an. Soweit so gut, nur dann besteht das Problem, dass in einem anderen Produktlisting (z.B. alle Produkte) das Produkt in irgendeiner Farbe angezeigt wird und ich aktuell keine Möglichkeit sehe, eine Standard/Default-Variante zu definieren (wie es mit „Display single product“ möglich ist).

Eigentlich ist die „Display single product“ Option super, nur wenn ich damit kein Produktlisting erstellen kann, wo nur Produkte in der entsprechenden Variante in einer definierten Farbe angezeigt werden können, macht das alles für mich überhaupt keinen Sinn. Eine dynamische Produktgruppe mit einer Bedingung wie „Property value is equal to Colour:Red“, die mir dann blaue Produkte anzeigt, ist für mich ein absoluter Showbreaker.

Kennt jemand das Problem bzw. kann mir jemand sagen, ob ich einen Denkfehler habe? Könnte ich direkt in der Konfiguration einer Kategorieseite explizit definieren, ob die Produkte als single Produkt mit Default Variante oder eben aufgefächert dargestellt werden sollen, wäre das diesbezüglich eine große Hilfe. Aber so bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos und frage mich, ob Shopware 6 das richtige System für meine simplen Ansprüche ist.

1 Like