Dropdown Content hover erstellen

Hallo.

Ich möchte für das Artikelvarianten Dropdown im Frontend die Möglichkeit beim hovern der ein Bild einblenden zu können.

Im Backend kann für die Option ein Bild gemappt werden. Dies wird aber erst nach dem wählen der Option in der Artikelbildergallery angezeigt.

Damit der Besucher nicht erst alle Optionen durchklicken muss um zu erfahren was welche Option bedeutet möchte ich dieses Bild schon beim hovern der Option anzeigen.

Kennt jemand dafür ein Plugin oder kann einen Lösungsansatz geben?

Danke.

Hallo indigo,

gibt es das nicht bereits standardmäßig im Shopware 5 Responsive Theme? Siehe Screenshot:

Leider ist diese Variante für uns nicht wirklich praktikabel. Der Kunde hat wesentlich mehr Variationsmöglichkeiten als ein paar Farben und Größen. Eine anders farbige Mütze z.B.ist vom Verständnis leicht einzuordnen. 

Der Kunde muss sich aber eine Vorstellung von verschiedenen technischen Anbauten und Ausstattungsvarianten machen. Diese erst immer durch Auswahl mit dem gemappten Optionsbildern anzuzeigen ist für den Kunden sehr mühsam. Er muss ja erst alle durchklicken um zu sehen was gemeint und möglich ist.

Im alten Shop hatte ich für die Auswahl alle Gruppen als Optionsfeld  dargestellt. 

Austattung:
o Option 1  [Hover-Bild]
o Option 2 [Hover-Bild]

Dadurch konnte der Kunde sofort die Möglichkeiten und ein Bild zur Veranschaulichung sehen.

Deshalb suche ich eine Möglichkeit beim hover der Optionseinträge ein Bild anzuzeigen.

Ich dachte erst, dass so etwas wie ein abgewandeltes Pulldown Menü hier eingesetzt werden könnte.
Dabei werden wird beim “überfahren” des Untermenüeintrages ein weiteres untermenü angezeigt.
Wenn man diese Funktion in das Optionen Dropdown integrieren könnte.