Downloadprodukte automatisch an Schnellbesteller (Gastkunde) versenden

Hallo zusammen,

ich betreibe seit kurzem einen Online Shop für handgefärbte Wolle und Häkel-/Strickanleitungen. Alles funktioniert soweit, wenn nicht finde ich meist eine Lösung, aber in folgendem Fall fällt mir nix mehr ein und im Forum habe ich bisher leider auch keine Lösung gefunden.

Seit den neuen Datenschutzbestimmungen kann man Kunden nicht „zwingen“ sich in einem Online-Shop zu registrieren, um etwas zu kaufen. Bei Produkten, die ganz normal über den Postweg verschickt werden (Wolle) ist das auch überhaupt kein Problem. Allerdings sieht es mit den Anleitungen ganz anders aus. Wenn ein Gast eine Anleitung bestellt, hat er ja logischerweise keinen Kundenbereich, wo er seine Sofortdownloads zum Herunterladen zur Verfügung gestellt bekommt. Folglich muss ich in mühsamer Handarbeit (bei über 100 solche Bestellungen am Tag wirklich mühsam) diese Bestellungen ausfiltern und die Anleitungen dann manuell an die Kunden verschicken. Das ist aber nicht nur für mich ein „Problem“. Die Kunden wollen natürlich die Anleitung sofort haben und nicht erst Stunden später (ja nachts schlafe ich *hahaha*). 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen Kunden die Anleitungen irgendwie automatisch zukommen zu lassen? Und wenn ja welche, wie gehe ich da am besten vor?

Für Eure Antworten bedanke ich mich und wünsche euch einen schönen Tag

Mopi

Hallo,

diese Anforderung klingt mir sehr nach diesem Plugin: Automatischer E-Mail-Versand von Dokumenten (Bestellabschluss / Statusänderung) | System | Administration | Erweiterungen | Shopware Community Store . Dort kann man ja unter anderem beim Artikel (PDF-)Dokumente hinterlegen, die man dann entweder beim Bestellabschluss oder bei Statusänderung versenden lassen kann. Also im Prinzip genau das, was du ja ansich benötigst, da du ja sicherlich die Anleitung auch bei dem jeweiligen Produkt als Dokument hinterlegt hast (oder hinterlegen kannst).

Im Standard ist das sonst nicht ohne weiteres möglich, wenn du nicht in die E-Mail alle Anleitungen auf einmal oder Links auf einmal zu den Anleitungen einfügen willst.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Sebastian,

habe mir das Plugin angeschaut. Das klingt schon mal nach einer Lösung, ich bleibe dran und berichte dann wie der Kampf um die Downloads ausgegangen ist. 

Vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe :slight_smile:

LG Mopi