Download Modul mit Daten Pool

Guten Morgen, ich habe einen Pool aus Daten ( cd keys ). Nach erfolgreichen Kauf / Zahlung sollen diese an den Kunden verschickt werden ( nachdem der Key verschickt worden ist, soll dieser aus dem Pool gelöscht werden ) Gibt es ein solches Modul, wenn nein, wieviel würde die Programmierung kosten ?

Aufwendig wäre so eine Programmierung eher nicht, aber du solltest dir zu folgenden Punkten Gedanken machen, bevor man etwas zum Preis sagen kann: Gibt es Sicherheitsbedenken, wenn die keys unverschlüsselt in der Datenbank liegen? D.h. wenn jemand deinen Server hackt und an die keys käme, könntest du diese ohne weiteres invalidieren oder muss man sich hier Gedanken zu einem Sicherheitskonzept machen? Wie kommen die Keys in die Datenbank? Brauchst du einen CSV Upload, vielleicht sogar mit einem eigenen Backendmodul? Willst du da einzeln Keys eintragen und löschen können? Soll es eine Liste aller verfügbaren Keys geben. Tip: Das wird dann schnell teurer, weil das Entwickeln von Backendmodulen für Shopware (hoffentlich “noch”) recht umständlich ist. Minimalbeispiel: Wenn du direkt in die Datenbank (z.B. aus phpMyAdmin) importieren würdest und der Key einfach in die Bestellbestätigungsmail mit reinsoll, ist dass in 1 bis maximal 2 Tagen zu machen.

1 „Gefällt mir“

Die Keys kann ich nicht einfach invalidieren, hier müsste man sich Gedanken um ein Sicherheitskonzept machen. Die Keys würden als .rar Datei ( Innerhalb dieser ein Bild des Lizenzkeys ) auf dem Server liegen. Die Keys könnte ich ggf. auch manuell in die Datenbank einpflegen. Um die Sicherheit des Servers kümmert sich ein professioneller Hoster.