Download Button in Produkt Details Seite

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung um PDF zum Download anzubieten. Die PDFs hinterlege ich direkt im Artikel, entweder in einem digitalen Produkt oder auch als Zusatzfeld, da bin ich flexibel.

Zum Hintergrund: es wird eine Kategorie „Anleitungen“ geben, die verschiedene Produkte enthält welche kostenfreie Downloads sind. Diese Produkte bekommen ein eigenes Layout

Hat jemand ne Idee wie ich die PDFs schön per Downloadbutton (aus dem digitalen Produkt) sichtbar mache? Es soll nichts in den Warenkorb gelegt werden müssen oder so, einfach nur ein Button.

Falls es hillfreich ist, ich habe CMS Factory Plugin mit dem man Elemente für die Erlebniswelt bauen könnte. Aber da komm ich nicht klar
vielen Lieben Dank!

Werden downloadbare Produkte nicht automatisch nach Bezahlung beim Kunden angezeigt?

Entweder PDFs über ein Zusatzfeld verlinken und dann per Template-Anpassung auslesen.

Oder PDFs (in einem separaten Ordner) in die Medienbibliothek hochladen, Link der PDF unter Medienkopieren und manuell in der Produktbeschreibung als Button-Link einfügen.

Oder über Plugins/Themes, die Produkte um Downloads erweitern.

Schon, aber ich möchte den hinterlegten Download ohne Bestellung bereitstellen

Und als Link einfach in die Produktbeschreibung? Beim Link dann mit CSS-Klasse „btn“ :slight_smile:

Das wäre eine Lösung :slight_smile: Teste ich mal

Das klappt soweit, leider bleibt dann aber „Inkl. Ust zzgl Versandkosten“ über dem Preis stehen.
Mit JavaScript könnte man es entfernen, aber leider kann ich in die Beschreibung kein JS einbetten. Ins Layout kann man auch kein JS einbinden oder bin ich blind

Thema HTML Sanitizer

Du willst keine Warenkorb-Funktion, Preisangaben ausblenden, etc? Hat dann nicht wirklich was mit einem Artikel zu tun.

Warum verwendet du nicht einfach eine „Download-Erlebniswelt“?

Ansonsten für deine Anforderungen - um das sauber hinzubekommen - wirst du an CSS-/Templateanpassungen nicht herumkommen und ggf. ein Zusatzfeld „Ist Download-Artikel“, auf das du dann die Anpassungen anwenden kannst.

Ja genau. Am liebsten und ausreichend würde es sein, wenn ich eine Kategorie hätte und darunter „Artikel“ wie im Screenshot und diese mit nem Klick auf eine Datei eine PDF öffnen. Das geht sicher über Layouts aber ein Kollege muss das verwalten können, muss also wenn möglich irgendwie so gebaut werden, dass ich über die API darauf kann und die PDF ändern / neue hinzuüfgen etc. Daher mein Gedanke mit den Artikeln denn das klappt ja via API wunderbar

Dann würde ich das über ein Zusatzfeld „Download“ machen. Musst du halt im Template (Listing/Detailseite) abfragen und die Ausgabe entsprechend anpassen.