Domain mit Datenbank verknüpfen?

Hallo, liebe Shopware-Experten, 

ich versuche für einen Freund Shopware zu installieren, welcher einen Blog betreibt. Unter dem Hosting des Blogs kann er einige Domains und neue Datenbanken erstellen, so viele wie der Speicherplatz eben hergibt. 

Nun habe ich für ihn eine neue Datenbank und auch eine neue Domain erstellt, extra für Shopware, allerdings komm ich mit der Installation nicht klar. Wie bekomme ich die Daten von Shopware auf genau die dafür vorgesehene Datenbank (FTP?), und wie weise ich dieser die Shopware-Domain zu? Man muss ja - laut Anleitung - die Domain für Shopware aufrufen, damit dieses installiert wird (also Istallationsdateien auf die Datenbank, dann Domain aufrufen zum Installieren). Wie aber verknüpfe ich dafür Domain mit Datenbank? 

Laut Hoster (Siteground) sollte das shopwareseitig gelöst werden. Im cpanel etc. gibt es dafür wohl keine Möglichkeit. 

Hoffe ich hab die Schwierigkeit verständlich dargestellt und freue mich auf eure Antworten! 

Beste Grüße

Omar

Weiß niemand Bescheid?

LG

Du wirfst da sehr viel durcheinander. Du brauchst eine Datenbank (MySQL) und einen Ordner (FTP). Dann solltest du eine getrennte Domain haben, die genau auf diesen Ordner geroutet wird. Mithilfe dieser Daten kannst du dann Shopware insatllieren.

Hier ist doch alles bestens erklärkt

https://community.shopware.com/Shopware-5-Installer_detail_874.html

 

Genau, Datenbank hab ich, Domain auch. Nur das mit dem Routen, da weiß ich nicht wie das geht. Dass die Domain auf das Installationsverzeichnis geroutet wird. Denn es steht ja auch in der Installationsanleitung, dass man die Shop-URL aufrufen soll, damit die Installation startet. Aber genau dafür muss ja die URL auf den Shop-Ordner geroutet sein. 

Vielleicht hilft dir das https://community.shopware.com/Shopware-Downloader_detail_1992_990.html

Domain und Datenbank hast du ja fehlt nur noch der ftp Zugang ( falls nicht schon vorhanden ). Du machst es so wie im Link beschrieben, danach gibst du im Webbrowser www.deine domein. wasweißich ( also .de, .net, .eu usw. ). Und schon geht es los, irgendwann kommt die Seite von du deine Daten deiner vorher angelegten Datenbank eingeben musst und schon bist du fast fertig.

Hallo Omar, 

dein Hoster sollte dir ein Admin-Dashboard zur Verfügung gestellt haben in welchem du das einstellen kannst.

Wenn das nicht geht, oder du die Stelle nicht findest, dann solltest du den Support deines Hosters in Anspruch nehmen. Jeder Hoster macht das anders.

Hey, danke für die Antworten. Hab das jetzt über eine Sub-Domain gelöst, bei der man den Ordner angeben konnte. Danke euch!