Dokumentation der Prozesse des Shop-Betriebs?

Hallo zusammen,

wenn ich bei Shopware im Bereich Dokumentation “Bedienung Shopware” stöbere finde ich nichts oder nur sehr wenig zum täglichen Betrieb eines Shops.

Z.B. Der Auftrag liegt im Shop vor. Wie ist nun das weitere Vorgehen? Welchen Status muss ich warum ändern und was passiert dann im Shop oder in der Kommunikation zum Besteller? Wie bearbeite ich eine Teil-Lieferung? Wie verarbeite ich am einfachsten Rücklieferungen?

Hier im Forum findet man da viele Antworten, doch ich finde ein Leitfaden wäre für manche Shop-Neulinge eine guter Einstieg.

Grüße
Ludwig

Tja als Shopbetreiber obliegt es dir zu all diesen Themen eine rechtskonforme Antwort zu finden. Jeder Geschäftszweig (Lebensmittel vs Snowboards), jede Philosophie (Kundenservice vs günstigste Preise), jede alles (ja auch die Namen der Verantwortlichen) sind unterschiedlich und individuell. Du hast von vielen unterschiedlichen, individuellen Leuten Ihre Auffassung gelesen. Gut. Finde deine Antworten.

Um dir aber mal die erste Frage unzufriedenstellend zu beantworten: Ich würde den Status auf ‘in Bearbeitung’ setzen, eine Rechnung erstellen, die Ware verpacken, einen Lieferschein drucken, ein Paketlabel (dies dann auf das Paket kleben) und das Paket sobald wie möglich versenden. Im Anschluss würde ich den Bestellstatus auf ‘komplett Abgeschlossen’ setzen und den Trackingcode einbinden und die E-Mail verschicken. Das wäre mal das Minimum (außer Trackingcode und ggf Lieferschein). Mit Shopware direkt haben eigentlich nur die Status-Codes was zu tun. Dazu gibt es nicht viel zu sagen, die Doku sollte ausreichend sein und das Forum auch dabei helfen können.