Doctype: Saubere HTML5 Deklartion

Hallo! Bin gerade dabei, ein Template mittels HTML5 Doctype zu erstellen. Dazu überschreibe ich in meiner /index/index.tpl den Block {block name=„frontend_index_doctype“} Allerdings steht in der index.tpl des Default-Templates vor diesem Block ein <?xml version="1.0" ?> und nach diesem Block ein ohne das diese zwei Anweisungen selbst von einem Block umschlossen sind. Für HTML5 benötige ich diese zwei Anweisungen nicht. Muss ich jetzt im Default-Template die Änderung durchführen, oder gibt es eine andere Möglichkeit den gesamten Inhalt der index.tpl des Default-Templates zu überschreiben? Das ganze betrifft auch einige DIV-Tags die nicht in einem Block stehen und somit nicht überschrieben werden können. Danke, LG Christoph

OK, bin gerade drauf gekommen. Hatte am Anfang der Datei ein {extends file="…/_default/frontend/index/index.tpl"}stehen. Das muss natürlich weg, so dass die gesamte index.tpl überschrieben werden kann.

[quote=„keynet“]Hallo! Bin gerade dabei, ein Template mittels HTML5 Doctype zu erstellen. Dazu überschreibe ich in meiner /index/index.tpl den Block {block name=„frontend_index_doctype“} Allerdings steht in der index.tpl des Default-Templates vor diesem Block ein <?xml version="1.0" ?> und nach diesem Block ein ohne das diese zwei Anweisungen selbst von einem Block umschlossen sind. Für HTML5 benötige ich diese zwei Anweisungen nicht. Muss ich jetzt im Default-Template die Änderung durchführen, oder gibt es eine andere Möglichkeit den gesamten Inhalt der index.tpl des Default-Templates zu überschreiben? Das ganze betrifft auch einige DIV-Tags die nicht in einem Block stehen und somit nicht überschrieben werden können. Danke, LG Christoph[/quote] Man kann in einem Template natürlich alles direkt ändern, ohne sich mit den Blöcken abzumühen…

[quote=“avenger”]Man kann in einem Template natürlich alles direkt ändern, ohne sich mit den Blöcken abzumühen…[/quote] Ja schon, nur ist das meiner Meinung nach dann nicht mehr “update-sicher” und zudem nicht wirklich die saubere Lösung, oder?

[quote=“keynet”][quote=“avenger”]Man kann in einem Template natürlich alles direkt ändern, ohne sich mit den Blöcken abzumühen…[/quote] Ja schon, nur ist das meiner Meinung nach dann nicht mehr “update-sicher” und zudem nicht wirklich die saubere Lösung, oder?[/quote] Dieses “Updatesicher” wird meiner Meinung nach überbewertet. Wenn du es Updatesicher machst, werden Template-Änderungen automatisch in dein Design übernommen. Evtl. sind das aber Änderungen welche dein Design zerschissen oder ähnlich! Oder welche dann noch Anpassungen von dir selbst benötigen. Daher schaut man sich eig. die Updates der Templatedateien genauer an bevor man diese installiert. Daher finde ich es persönlich “ohne” Vererbung besser. Sprich, also nicht Updatesicher :wink:

[quote=“keynet”][quote=“avenger”]Man kann in einem Template natürlich alles direkt ändern, ohne sich mit den Blöcken abzumühen…[/quote] Ja schon, nur ist das meiner Meinung nach dann nicht mehr “update-sicher” und zudem nicht wirklich die saubere Lösung, oder?[/quote] Wenn man das in seinem eigenen Template macht ist das absolut sicher.