Direkte Änderungen in Datenbank?

Hallo alle zusammen, wenn ich inhaltliche Änderungen in der Datenbank vornehme, sollte nichts passieren oder?

Man sollte schon ganz genau wissen, was man tut. Sonst könnte es zu unvorhersehbaren Fehlern kommen - bis hin zum Totalausfall des Shops. Für alle Fälle ein Backup anlegen!

1 „Gefällt mir“

OK, danke! Wenn ich nur den Inhalt von einer Beschreibung ändere, müsste alles klappen oder? Ich gehe davon aus, dass das Löschen oder Hinzufügen von Datensätzen wesentlich komplizierter ist.

Ich arbeite eigentlich permanent mit direkten Änderungen in der Datenbank, da ich häufig große Datenmengen zu eintragen habe oder den Bestand von Varianten Artikeln auffülle. Das würde über das backend sonst ewig dauern. Du kannst eventuell auch das Import/Export tool im Backend nutzen um Texte zu editieren.

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden! Ich habe fast nur Varianten-Artikel und so wie ich das verstanden habe, lässt sich das über Import/Export nicht gut umsetzen?

Also ich würde auch gerne das Import/Export Tool verwenden aber bei mir funktioniert das hinten und vorne nicht. Ich kann die Dateien dann nach dem Bearbeiten nicht mehr Importieren weil “das Format” nicht stimmt. Schau dir mal “MySQL for Excel” an. Damit kann man entspannt MySQL Datenbanken in Realtime editieren.

[quote=“Pua7”] Schau dir mal “MySQL for Excel” an. Damit kann man entspannt MySQL Datenbanken in Realtime editieren.[/quote] Findest du das besser als phpMyAdmin? SQL kann ich auch :wink: Oder meintest du, dass das Tool gut zum Import von Daten etc. ist?

Also ich verwende MySQL for Excel um Daten in der Datenbank zu editieren wie die Lagerbestände und die Tabelle s_articles_attribuets für die Freitextfelder. Tabellen erstellen oder löschen kann man damit glaube ich nicht. PhpMyAdmin braucht man trotzdem noch zusätzlich. Auch wenn ich eher die MySQL Workbench nutze.

Ah, das Workbench ist auch eine gute Idee! Mit phpMyAdmin lassen sich auch Tabellen erstellen.