"Digitale Produkte" funktioniert ja super

Hallo,

hatte mich gefreut, dass Shopware 6 endlich standardmäßig den Verkauf von ESD Produkten bietet. Leider funktioniert die Prüfung der Dateieindung absolut null. Es lässt sich keine Datei hochladen und ich weiß auch nicht warum überhaupt geprüft wird?

grafik

Was ist mit anderen Dateitypen, z.B. STLs für den 3D Druck?

In der Shopware-Konfiguration per yaml Datei sollte man beliebige Dateitypen freischalten können (nicht getestet für Digitale Produkte). Geht zumindest für Media Upload, Dokumente, etc.

Das hier scheint aber dann wohl eher ein genereller Fehler zu sein, oder das Dateiformat ist kaputt.

Ist eine Sicherheitsvorkehrung. Nicht jeder Hoster/Betreiber möchte den Upload x-beliebiger Dateiformate erlauben, die möglicherweise Schadsoftware enthalten könnte. Der Dateityp wird zunächst client-seitig geprüft, daher entspringt die Meldung, und dann noch einmal server-seitig. Der Client, besser gesagt der Browser, ermittelt das Dateiformat selbst und das wird dann gegen die Liste erlaubter Format abgeglichen. Wenn der Browser den Mime-Type der Datei nicht als png Datei interpretiert, wird da schon was dran sein. Konnte das Problem jedenfalls weder in Chrome, Firefox noch Safari mit einer png Datei reproduzieren. Eventuell sind im Datei-header noch zusätzliche, proprietäre Angaben durch eine Bildbearbeitungssoftware enthalten. Testweise vielleicht einfach mal die Datei bei https://tinypng.com/ hochladen und das optimierte Bild dann versuchen hochzuladen.

Wenn grundsätzliche mehr Dateiformate erlaubt sein sollen, sowohl client-seitig, als auch server-seitig, dann kann im Shopware-Wurzelverzeichnis die Datei config/packages/shopware.yml angelegt werden mit dem folgenden Inhalt:

shopware:
    filesystem:
        private_allowed_extensions: ["jpg", "jpeg", "png", "webp", "gif", "svg", "bmp", "tiff", "tif", "eps", "webm", "mkv", "flv", "ogv", "ogg", "mov", "mp4", "avi", "wmv", "pdf", "aac", "mp3", "wav", "flac", "oga", "wma", "txt", "doc", "ico", "zip", "rar", "stl"]

Formatierung und Einrückung ist wie abgebildet zu beachten. Ggf den Cache danach leeren. Dadurch sollte der Upload der hinzugefügten Dateiformate für digitale Produkte möglich werden.

Die shopware.yml ist bei mir überhaupt nicht vorhanden
V6.4.19.0 frisch installiert

Habe leider das selbe Problem. Upload funktioniert nicht und eine " config/packages/shopware.yml" ist auch nicht zu finden. Würde gerne mit der Umstellung auf Shopware 6 langsam beginnen aber ohne ESD Artikel macht das leider keinen Sinn.

So wie ich das verstehe, muss diese Datei ja auch von dir an besagter Stelle mit oben gepostetem Inhalt neu angelegt werden.

Danke, hatte ich auch versucht und bringt leider keine änderung für .rar Dateien.

Zudem wäre es auch Sinnvoll eine Standart shopware.yml von Shop selbst erstellt wird. Falls nichts vorhanden ist.

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich eine .zip hochlade schmeisst er den selben Fehler (nicht unterstütztes Format) #LuL >> wenn ich aber ein Variantenartikel anlege, und die gleiche Datei hochlade, funktioniert es :wink: - #ShopwareDoSomething

1 „Gefällt mir“

Hatte das gleiche Problem mit einer .zip. Konnte es umgehen indem ich zunächst die .zip über „Inhalte/Medien“ in einen Folder hochgeladen hab und dann beim Anlegen vom digitalen Produkt anstatt „Dateien hochladen“ das „Über URL hochladen“ benutzt hab.