Die Felder im Kontaktformular werden wild gemischt ...

Hallo, wenn ich im das Formular „Kontaktanfrage“ in den Stammdaten bearbeite und die Felder durch „Drag & Drop“ in eine bestimmte Reihenfolge bringe, wie ich sie haben möchte, so funktioniert das zwar beim nächsten Aufruf über die Webseite, bei einem Wechel aber zu einer anderen Unterseite und zurück zum Kontaktformular haut es mir die Felder wieder komplett durcheinander! Kann mir jemand erklären, woran das liegen kann? Vielen Dank und schöne Grüße aus Würzburg, Jochen PS: Ich verwende die Version 4.0.1

Hallo, wenn du die Felder im Backend einmal per Drag&Drop verschiebst, so dass die Positionierung einmal neu in der Datenbank gespeichert werden kann, so sollte es dann direkt im Frontend passen.

habs grad nochmal mit jedem einzelnen Feld versucht … von oben nach unten komplett durchgetauscht … grad gehts wieder mal :wink:

… und jetzt stimmts schon wieder nicht mehr :frowning: Die Felder werden wieder bunt gemischt!?

… das funktioniert nicht. Außerdem können keine weiteren Felder hinzugefügt werden.

Genau dieses Problem habe ich seit 4.0.1 und auch mit 4.0.2 bei den Kategorien. Mal merkt sich SW die Reihenfolge, mal würfelt es die Kategorien durcheinander. Meist genau umgekehrt, allerdings nicht immer. Dabei kann ich es noch nicht an einem Ereignis wie dem Leeren des Caches o.ä. festmachen. Seeehr merkwürdig! :frowning:

[quote]… das funktioniert nicht. Außerdem können keine weiteren Felder hinzugefügt werden. … und jetzt stimmts schon wieder nicht mehr :frowning: Die Felder werden wieder bunt gemischt!?[/quote] Hab´s gerade nochmal in der Datenbank kontrolliert - also die Sortierung wird korrekt in der Datenbank gespeichert und im Frontend wird auch korrekt nach der position sortiert. Kannst du uns mal einen Backend-Zugang & PHPMyAdmin Zugang an forum@shopware.de schicken mit Verweis auf diesen Thread - dann können wir überprüfen, woran es liegt. Welche MySQL-Version hast du im Einsatz? [quote] Genau dieses Problem habe ich seit 4.0.1 und auch mit 4.0.2 bei den Kategorien. Mal merkt sich SW die Reihenfolge, mal würfelt es die Kategorien durcheinander. Meist genau umgekehrt, allerdings nicht immer. Dabei kann ich es noch nicht an einem Ereignis wie dem Leeren des Caches o.ä. festmachen. Seeehr merkwürdig! :frowning: [/quote] Das kann mit dem Cache auf jeden Fall nicht zusammenhängen - kannst du das Problem denn sonst irgendwie reproduzieren? Du könntest ja bsw. einmal die position in der s_categories zurücksetzen „UPDATE s_categories SET position = 0;“ und dann die Einträge in der Datenbank überprüfen, wenn es wieder nicht passt.

Kannst du uns mal einen Backend-Zugang & PHPMyAdmin Zugang an forum@shopware.de schicken mit Verweis auf diesen Thread - dann können wir überprüfen, woran es liegt. Welche MySQL-Version hast du im Einsatz? Ist unterwegs per PM … SQL-Version: 5.1.61

[quote=“Stefan Hamann”][quote] Genau dieses Problem habe ich seit 4.0.1 und auch mit 4.0.2 bei den Kategorien. Mal merkt sich SW die Reihenfolge, mal würfelt es die Kategorien durcheinander. Meist genau umgekehrt, allerdings nicht immer. Dabei kann ich es noch nicht an einem Ereignis wie dem Leeren des Caches o.ä. festmachen. Seeehr merkwürdig! :frowning: [/quote] Das kann mit dem Cache auf jeden Fall nicht zusammenhängen - kannst du das Problem denn sonst irgendwie reproduzieren? Du könntest ja bsw. einmal die position in der s_categories zurücksetzen “UPDATE s_categories SET position = 0;” und dann die Einträge in der Datenbank überprüfen, wenn es wieder nicht passt.[/quote] Ich hatte gestern die left & right zurück gesetzt ( administration-f55/kategoriefenster-nach-update-auf-4-0-2-nicht-mehr-zu-offnen-t8664.html#p42794 ) und dann konnte ich a) das Kategoriefenster in 4.0.2 überhaupt erst öffnen b) wieder richtig sortieren Das klappte dann auch die nächste Stunde. Heute Morgen war die Reihenfolge wieder umgekehrt. Ich habe noch keinen Indikator, wann es genau passiert.

[quote=„tschersich“]Das klappte dann auch die nächste Stunde. Heute Morgen war die Reihenfolge wieder umgekehrt. Ich habe noch keinen Indikator, wann es genau passiert.[/quote] So, nun habe ich einen Indikator, wenn auch noch keinen echten Zeitraum. Öffne ich mit einer frischen Session (und wahrscheinlich auch erst nach ein paar Stunden) im Backend erst die Artikelübersicht, sieht alles noch richtig sortiert aus. Gehe ich danach auf Menüpunkt Kategorien, dauert es ungewöhnlich lange (ca. 6-7 Sekunden), bis das Kategoriefenster aufgeht und genau dann ist die Reihenfolge falsch. Das sieht für mich so aus, als würde es beim Initialisieren des Kategoriefensters ein Problem geben und dann sortiert es die Kategorien in der falschen Reihenfolge. Übrigens: Einmal falsch herum sortierte Einträge werden beim nächsten Auftreten des Fehlers nicht noch einmal falsch sortiert. Die Reihenfolge bleibt dann falsch herum. Ein weiterer Hinweis zur Analyse: Eine weitere Installation von 4.0.2 auf dem selben Server zeigt dieses Verhalten nicht. Unterschiede: - die funktionierende Version ist kein Update von 4.0.0 auf 4.0.1 auf 4.0.2, sondern eine „frische“ 4.0.2 - hier habe ich bisher keinen Artikelimport gemacht - Apache statt nginx - php fcgi statt php-fpm Wenn außer mir keiner die Sortierprobleme bei den Kategorien hat, dann installiere ich neu. Updates liefen alle fehlerfrei durch, aber wenn das die Lösung ist, mache ich das. Falls es allerdings an dem wackeligen Import liegt/lag, dann hoffe ich, dass das mit 4.0.2 behoben ist, sonst werde ich nicht der Einzige bleiben.

So, nun habe ich den Effekt mit den verdrehten Kategorien auch in einer frischen Installation. Ich habe die Kategorien aus meiner genannten Installation mit den Problemen exportiert und in eine frische Installation exportiert und siehe da: eingespielt, zunächst alles in Ordnung. Eine Stunde gewartet, Kategoriefenster geöffnet und schon war wieder alles durcheinander. Damit kann ich dann ein fehlerhaftes Update ausschließen. Ich vermute jetzt, dass es die Kategoriedaten selbst sind, die SW4 so verwirren. @Shopware: Wollt ihr euch die Daten mal ansehen? Offensichtlich passiert hier etwas mit der Datenbank oder mit der Interpretation der Daten, was zu einem Fehler in Shopware führt. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Nächsten diese Probleme bekommen.

Hi, ja, schicke uns die Files bitte mal an entwicklung@shopware.de - besten Dank im Voraus.

Hallo, bezüglich des Kategorie Verhaltens, sollte es hier schon eine Lösung geben. Bitte prüfen Sie einmal kurz, ob das Verhalten mit dieser hier beschriebenen Lösung noch auftritt. Viele Grüße, Marcel

1 „Gefällt mir“

Ich kann dann mal Entwarnung geben. Von der Datenbankänderung hatte ich beim ersten Versuch letzte Woche offensichtlich nur den ersten Teil ohne das delete Statement ausgeführt. Warum auch immer. Jetzt haben die Kategorien 24 Stunden in der richtigen Reihenfolge durchgehalten. Problem gelöst, herzlichen Dank an Shopware!

Ich klinke mich hier noch mal mit ein. Die Probleme mit den Kategorien habe ich nicht, aber das die Formularfelder durcheinander gewürfelt werden kann ich bestätigen. Das Sortieren per Drag&Drop funktioniert, ändere ich danach etwas unter „Formular bearbeiten“ -> „Stammdaten“ und klicke auf „Speichern“ dann ist die Reihenfolge wieder durcheinander.

Edit: Mit dem Update auf 4.0.3 bleibt die Sortierung bei mir nun erhalten.

Moin Moin ichnhabe die Version 4.0.3 aber trotzdem noch immer das Problem das die Felder Quer Beet sind. Anbei 3 Bilder Gruß Lightco

Kann ich bestätigen. Ich verwende ebenfalls Version 4.0.3. und die Felder sind Querbeet. Hab auch schon die Variante mit einmal verschieben per drag and drop und dann in die richtige Reihenfolge bringen, versucht. Nach dem Speichern in den Stammdaten ist alles wieder futsch. Hab auch schon versucht jedes einzelne Formularfeld zu speichern und nicht in den Stammdaten zu speichern. Das hat 1 mal funktioniert jetzt ist alles durcheinander, läßt sich aber nicht mehr in der richtigen Reihenfolge speichern. Ziemlich nervige Sache :frowning:

Hallo, die Felder müssen einmal per Drag&Drop neu positioniert werden. Wichtig: das Sortieren wird direkt gespeichert. Also nicht wieder auf die erste Seite wechseln und speichern drücken, denn dann wird der Ursprung wieder gespeichert. Also nur Felder verschieben und Fenster schließen. Dann ist alles gespeichert und die Reihenfolge wird auch beibehalten.

3 „Gefällt mir“