DHL-Nachnahme: E-Mail wird Pflicht

Ab 1.1.2022 will DHL bei der Zahlungsart Nachnahme die E-Mail-Adresse des Empfängers haben.
Hat jemand eine Idee, wie man umsetzen kann, dass nur bei der Zahlungsart Nachnahme im Checkout eine Checkbox angezeigt wird? Geht das mit Bordmitteln?

Mit Bordmitteln nicht. Aber das einfache DHL-Plugin hat eine ähnliche Option. Für den Kunden optional. Ich kann mir nicht vorstellen, dass DHL die Übergabe der E-Mail-Adresse erzwingen kann.

Du meinst das Plugin von Pickware/Viision? Da geht es nur über alle Zahlarten.

Ab 01. Januar 2022 passen wir den Service Nachnahme national an, in dem wir Sie als Absender grundsätzlich zur Übermittlung der Empfänger-E-Mail-Adresse an DHL verpflichten. ... Bedeutet also für den Käufer: will er nicht, dass seine E-Mail-Adresse an DHL übergeben wird, kann er nicht per Nachnahme zahlen.

deswegen schrieb ich eine ähnliche Option.
Btw. macht noch jemand Nachnahme? Vielleicht ist das der verzweifelte Versuch der DHL, die letzten Nachnahme-Kunden loszuwerden.

Ja, in einem Bereich, in dem der Kunde keinerlei Zahlungsinfos auf dem Bankkonto haben möchte. :wink:

Dann gibt man an DHL eben die eigene Email Adresse weiter.

In den DHL-Plugin-Einstellungen kann ich nur aktivieren, ob E-Mail-Adressen an DHL übergeben werden, nicht welche.
Wie funktioniert es ohne manuellen Eingriff?

Hi @simplybecause,
leider deckt unser DHL Adapter diese Funktion momentan noch nicht ab. Wir nehmen diese Featureanfrage aber gerne in unsere Planung mit auf und melden uns, sobald sie zur Verfügung steht.
Viele Grüße
das Pickware Team