DHL-Adapter: BIC kann nicht eingegeben werden

Ein Kunde, dem ein Paket über DHL Deutschland und Post Österreich per Nachnahme zugestellt werden sollte teilte mir heute mit, dass er das Paket nicht empfangen könnte, weil auf dem Paket keine BIC vermerkt sei.

Tatsächlich werden auf dem Label für Nachnahmesendungen nach Österreich zwar der Betrag, die Bank und die IBAN, nicht aber die BIC ausgeworfen:

Leider konnte ich in der Konfigurationseinstellung beim DHL-Adpater nur die folgenden Einträge für Nachnahmesendungen finden. Diese Einträge sind dann auch auf dem Label.

 

Im Geschäftskundenportal von DHL habe ich ebenfalls nachgesehen. Dort sind alle Daten (auch die BIC) korrekt vorhanden, werden aber wohl bei der Labelerstellung nicht übernommen.

 

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wo mein Fehler bei dieser Fragestellung liegt. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Also zum überweisen braucht man kein BIC mehr, auch nicht ins Ausland.

Wenn es EU ist natürlich.

Vielleicht haben sie es deswegen entfernt?

Das mit der IBNA und BIC innerhalb der EU ist mir so weit bekannt. Ebenso kann man ja mit einem sog. “IBAN-Rechner” aus der IBAN die BIC und noch weitere Daten ermitteln. Warum dies bei der Österreichischen Post nicht gemacht wird, bzw. warum man dort unbedingt die BIC benötigt, konnte ich auch in mehreren Telefonaten nach dort nicht klären.

Es wäre jedoch von Interesse, ob es einen Weg gibt, die BIC irgendwie ins System zu bekommen. Mir ist auch nicht klar, ob es einfach ausreicht, die BIC händisch auf das Label zu schreiben.