Gibt es eine Möglichkeit, über das Plugin die erforderliche Zollinhaltserklärung für den internationalen Versand mit anzulegen? Oder muss diese immer separat händisch ausgefüllt und beigelegt werden?! Zolltarifnummern und Herkunftsland sind bei jedem Produkt hinterlegt und das entsprechende Warenpost Produkt ist auch der Versandart zugewiesen, das Etikett wird auch korrekt erstellt, aber wir finden weder bei der Konfiguration des Plugins noch bei den Versandkosten-Einstellungen eine Möglichkeit für die Zollinhaltserklärung. Beim DHL Adapter kann man das ja einstellen, DHL können wir aber leider nicht nutzen, weil der Versand leider viel zu teuer ist.
Nutzt irgendwer die internationale Warenpost und wenn ja, wie macht ihr das bzw. hat da jemand eine Info für uns?
Hat tatsächlich niemand sonst dieses Problem? Ich finde es irgendwie sehr unkomfortabel, jedes mal händisch den Wisch ausfüllen und beilegen zu müssen… Leider wird mir im Account angezeigt, dass es von Pickware keinen Support für den Post-Adapter gibt, sonst hätte ich bereits ein Ticket erstellt und dort nachgefragt.
Wir sind noch neu bei Shopware, daher wollte ich mich an den Support halten, aber klar ja, per Mail hätt ich natürlich drauf kommen können.
Also mit der DP standen wir leider schon mehrfach in Kontakt, seit wir die Warenpost nutzen müssen, weil wir da einiges generell nicht gut gelöst finden, die waren aber bisher nicht in der Lage, uns zu diesem Thema zu antworten, wir warten da ebenfalls… Naja, wir bleiben dran.
pickware ist bereits über die Notwendigkeit der Integration einer weiteren, ergänzenden Schnittstelle zur Internetmarke informiert. Die neue Schnittstelle leistet exakt die von Ihnen geforderten Versandlösungen. Über den Zeitpunkt der Umsetzung kann ich leider aktuell keine Hinweise geben. Das liegt im Ermessen unserer Software-Partner.
Die Antwort habe ich nach längerem von der DP erhalten.
@Pickware was nun? Ihr meintet noch, die Funktion würde eben nicht zur Verfügung stehen, in einer Mail an mich.
Hier gab es wohl ein Missverständnis. In der Schnittstelle der Internetmarke gibt es die Funktion nach wie vor nicht. Über die weitere Schnittstelle, die diese Funktion nachliefert, waren wir bis gestern tatsächlich noch nicht informiert.
Um Zollinhaltserklärungen im Plugin anbieten zu können ist es also notwendig eine weitere Schnittstelle anzubinden. Da das Implementieren dieser weiteren Schnittstelle mit vergleichsweise hohem Aufwand verbunden ist, können wir leider keine kurzfristige Umsetzung in Aussicht stellen.
Wir informieren aber in jedem Fall nochmal hier im Thread wenn eine solche Funktion in einer zukünftigen Version des Plugins zur Verfügung steht.
Herzlichen Dank 73k4 für die Info und Pickware für die schnelle Antwort! Es wundert mich nicht, dass die Post da noch hinterherhing/-hängt. Dann füllen wir mal brav weiter händisch aus.
Danke auch Pickware für das auf dem Laufenden halten, falls sich da etwas tut!
Wir waren sehnsüchtig auf die Realisierung der Schnittstelle um in Zukunft auch die Zollinhaltserklärung über den Deutsche Post Adapter nutzen zu können. Wir hängen uns hier dran in der Hoffung dass dieses Thema bei Shopware und Pickware die nötige Priorität bekommt. Der gegenwärtige manuelle Aufwand ist immens für uns im Augenblick!
Gleiches Problem hier - fehlerhafte Adressübertragung bei zu langen Adressen und z.T. falsche Formatierung (der Bundesstaat wird überhaupt nicht ausgegeben), sowie natürlich unnötiger Extra-Aufwand durch das händische Ausfüllen der Zollinhaltserklärungen. Nur die manuelle Erstellung der Labels über den Shop der Deutschen Post ist noch umständlicher und zeitaufwändiger.
Vll noch als Nachtrag weil auf dem Post Beispiel (https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/warenpost-international/harmonised-labels.html) Schweiz steht. Dort will der Zoll auch die Versandkostenhöhe wissen. Also die kompletten Kosten. Ich musste als Empfänger zu den Steuern und Zollgebühren dann noch 13,-CHF sowie 1CHF Briefmarke zusätzlich bezahlen weil das nicht geklärt war und die Ware “eingelagert” werden “musste”. Ich weiss nicht warum dass auf dem Harmonised-Beispiel nicht geklärt ist aber vll kann ja jemand mit der Info was anfangen und zufriedene Kunde gewinnen.