Deutsche Post Adapter: Zollinhaltserklärung für Warenpost International?

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, über das Plugin die erforderliche Zollinhaltserklärung für den internationalen Versand mit anzulegen? Oder muss diese immer separat händisch ausgefüllt und beigelegt werden?! Zolltarifnummern und Herkunftsland sind bei jedem Produkt hinterlegt und das entsprechende Warenpost Produkt ist auch der Versandart zugewiesen, das Etikett wird auch korrekt erstellt, aber wir finden weder bei der Konfiguration des Plugins noch bei den Versandkosten-Einstellungen eine Möglichkeit für die Zollinhaltserklärung. Beim DHL Adapter kann man das ja einstellen, DHL können wir aber leider nicht nutzen, weil der Versand leider viel zu teuer ist. :frowning:

Nutzt irgendwer die internationale Warenpost und wenn ja, wie macht ihr das bzw. hat da jemand eine Info für uns?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Sandra

Ich häng mich hier mal dran - ziemlich wichtig für internationalen Versand zu akzeptablen Versandkonditionen.

Hat tatsächlich niemand sonst dieses Problem? Ich finde es irgendwie sehr unkomfortabel, jedes mal händisch den Wisch ausfüllen und beilegen zu müssen… :frowning: Leider wird mir im Account angezeigt, dass es von Pickware keinen Support für den Post-Adapter gibt, sonst hätte ich bereits ein Ticket erstellt und dort nachgefragt.

Du musst bei der Deutschen Post nachhaken. Die Funktion die Dokumente über die Schnittstelle zu erstellen haben die (noch) nicht vorgesehen/eingebaut.

Es gibt zwar keinen Support seitens Pickware, aber eine Antwort gibt es via Kontaktmail immer :wink:

Auf eine Antwort der DP warte ich btw seit fast einer Woche…
 

Danke dir für den Hinweis!

Wir sind noch neu bei Shopware, daher wollte ich mich an den Support halten, aber klar ja, per Mail hätt ich natürlich drauf kommen können. :slight_smile:

Also mit der DP standen wir leider schon mehrfach in Kontakt, seit wir die Warenpost nutzen müssen, weil wir da einiges generell nicht gut gelöst finden, die waren aber bisher nicht in der Lage, uns zu diesem Thema zu antworten, wir warten da ebenfalls… Naja, wir bleiben dran.

pickware ist bereits über die Notwendigkeit der Integration einer weiteren, ergänzenden Schnittstelle zur Internetmarke informiert. Die neue Schnittstelle leistet exakt die von Ihnen geforderten Versandlösungen. Über den Zeitpunkt der Umsetzung kann ich leider aktuell keine Hinweise geben. Das liegt im Ermessen unserer Software-Partner.

Die Antwort habe ich nach längerem von der DP erhalten.
@Pickware‍ was nun? Ihr meintet noch, die Funktion würde eben nicht zur Verfügung stehen, in einer Mail an mich.
 

1 „Gefällt mir“

Hier gab es wohl ein Missverständnis. In der Schnittstelle der Internetmarke gibt es die Funktion nach wie vor nicht. Über die weitere Schnittstelle, die diese Funktion nachliefert, waren wir bis gestern tatsächlich noch nicht informiert. 

Um Zollinhaltserklärungen im Plugin anbieten zu können ist es also notwendig eine weitere Schnittstelle anzubinden. Da das Implementieren dieser weiteren Schnittstelle mit vergleichsweise hohem Aufwand verbunden ist, können wir leider keine kurzfristige Umsetzung in Aussicht stellen.

Wir informieren aber in jedem Fall nochmal hier im Thread wenn eine solche Funktion in einer zukünftigen Version des Plugins zur Verfügung steht.

Viele Grüße
das Pickware Team

1 „Gefällt mir“

danke für die rasche Reaktion.
Schade, dass es kurzfristig nichts wird :confused:

Herzlichen Dank 73k4 für die Info und Pickware für die schnelle Antwort! Es wundert mich nicht, dass die Post da noch hinterherhing/-hängt. Dann füllen wir mal brav weiter händisch aus.

Danke auch Pickware für das auf dem Laufenden halten, falls sich da etwas tut!

 

Wir waren sehnsüchtig auf die Realisierung der Schnittstelle um in Zukunft auch die Zollinhaltserklärung über den Deutsche Post Adapter nutzen zu können. Wir hängen uns hier dran in der Hoffung dass dieses Thema bei Shopware und Pickware die nötige Priorität bekommt. Der gegenwärtige manuelle Aufwand ist immens für uns im Augenblick!

Gibt es hierzu ein Update ? 

Wir warten auch händeringend auf eine Lösung. Gibt es hierzu ein Update?

Gibt es hier ein Update?

Und wie funktioniert bei anderen die Adressübertragung auf die Internetmarke für internationalen Versand?
Wir müssen bei jedem nacharbeiten, da:

  • Teile der Adresse (wenn der Zusatz lang ist, Etage, Wohneinheit etc.) händisch nachtragen
  • länderspezifische Adressformatierung (z.b. PLZ, Staat, Stadt) anpassen, siehe auch: http://www.wissen-info.de/adressformat.php
  • Ländername von Deutsch auf Englisch ändern.

Danke @Pickware‍ für ein Feedback.

Gleiches Problem hier - fehlerhafte Adressübertragung bei zu langen Adressen und z.T. falsche Formatierung (der Bundesstaat wird überhaupt nicht ausgegeben), sowie natürlich unnötiger Extra-Aufwand durch das händische Ausfüllen der Zollinhaltserklärungen. Nur die manuelle Erstellung der Labels über den Shop der Deutschen Post ist noch umständlicher und zeitaufwändiger.

Langsam besteht Anlass zur leichten Panik…

Ab 1.Januar 2020 ist das Harmonized Label Plicht, ebenso die Datenübermittlung …

 

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/warenpost-international/harmonised-labels.html

 

 

Sendcloud kann das bereits laut Selbstdarstellung

@Pickware‍ : Wann kommt das Update für die Harmonized Label

„Harmonised Labels“ für Ihre WARENPOST INTERNATIONAL

Ab dem 1. Januar 2020 verpflichtend

 

 

Vll noch als Nachtrag weil auf dem Post Beispiel (https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/warenpost-international/harmonised-labels.html) Schweiz steht. Dort will der Zoll auch die Versandkostenhöhe wissen. Also die kompletten Kosten. Ich musste als Empfänger zu den Steuern und Zollgebühren dann noch 13,-CHF sowie 1CHF Briefmarke zusätzlich bezahlen weil das nicht geklärt war und die Ware “eingelagert” werden “musste”. Ich weiss nicht warum dass auf dem Harmonised-Beispiel nicht geklärt ist aber vll kann ja jemand mit der Info was anfangen und zufriedene Kunde gewinnen.

@Xali schrieb:

@Pickware‍ : Wann kommt das Update für die Harmonized Label

„Harmonised Labels“ für Ihre WARENPOST INTERNATIONAL

Ab dem 1. Januar 2020 verpflichtend

 

 

Wir wünschen Euch allen ein gesundes, neuen 2020.

Leider ist nun nun schon der 2.1. aber das " Harmonised Label" ist im DHL Adapter nicht zu finden.
@Pickware‍ wann könnt ihr das bereit stellen?

Danke!

1 „Gefällt mir“

du suchst das wenn dann im Deutsche Post-Adapter :wink: - aber auch da scheint sich nichts getan zu haben