$details.shippingtime - Lieferzeit im Bestätigungs-eMail

Hallo ! Lieferzeit im Bestätigungs-eMail Diese Variable müsste doch die Lieferzeit im Email (Bestellabschluß) anzeigen oder ? {$details.shippingtime} bleibt aber leer ? Wie kann ich im Bestellabschlußmial die Lieferzeit anzeigen ? lg klaus

Hallo Klaus, laut WIKI ist $details.shippingtime ja die richtige Bezeichnung, hast du mal alle Caches geleert? Grüße Frank

Hallo Frank ! Ja, habe ich gemacht…irgenwie denke ich auch über die eingeschränkten Möglichkeiten nach…weil welche Lieferzeit soll das Backend eintragen ? Wenn es nur EIN Artikel ist …kein Problem…wenn es mehrere sind mit eventuell unterschiedlichen Lieferzeiten…was dann ? :slight_smile: Der Grund ist überhaupt, dass mir die Meldung beim Warenkorb über einen Artikel der mit Lieferzeit ist zu unscheinbar wirkt…daher hätte ich gerne die Lieferzeit in der Bestellbestätigung… Lösung wäre…die längste alerr Lieferzeiten anzuzeigen, wenns mehrere sind… Aber wie realisieren ? lg klaus

Nur mal rein theoretisch. Es sollte doch möglich sein, über eine “For Each” Schleife alle Positionen der Bestellung zu bestätigen und die dazugehörigen Lieferzeiten.

1 „Gefällt mir“

[quote=“ottscho”]Nur mal rein theoretisch. Es sollte doch möglich sein, über eine “For Each” Schleife alle Positionen der Bestellung zu bestätigen und die dazugehörigen Lieferzeiten.[/quote] Das ist eine TOPIDEE…die for each Schleife ist ja schon vorhanden, eigentlich müsste mann die varaiable nur nach dem preis hinzufügen… Muß das mal testen ob shopware aber die Werte überhaupt ausliefert… eigentlich gibt es ja mehr Möglichkeiten für die Werte 1. die Standardlieferzeit wenn lagernd 2. die Fallback Lieferzeit wenn ausverkauft, die beim Artiekl eingtragen wird 3. nochmals fallback Lieferzeit, wenn beim Artikel nichts eingtragen wurde… Welche wird wohl angezeigt ? Bei meinen Testbestellungen blieb der Wert bis jetzt leer… lg klaus

Das macht die Sache natürlich noch um einiges komplizierter. Man müsste in der Schleifen überprüfen ob der Artikel auf Lager ist, wenn nein, ob beim Artikel eine Lieferzeit hinterlegt ist, wenn nein, sollte die Standard Lieferzeit verwendet werden.

Hallo ! Habe das nun getestet und es klappt… Lieferzeit wird je Artikel angezeigt [quote]

| Artikel | Pos. | Art-Nr. | Menge | Preis | Summe | Lieferzeit |
{foreach item=details key=position from=$sOrderDetails} | {if $details.image.src.1} {$details.articlename}{else} {/if} | {$position+1|fill:4} | {$details.ordernumber|fill:20} | {$details.quantity|fill:6} | {$details.price|padding:8} {$sCurrency} | {$details.amount|padding:8} {$sCurrency} | {$details.shippingtime|padding:8} Werktage |
| {$details.articlename|wordwrap:80|indent:4} |
{/foreach} [/quote] Frage noch dazu: Wie muß diese zeile aussehen, damit zB bei Zuschlag für zahlungsart KEINE Lieferzeit angezeigt wird ?? [quote] {$details.shippingtime|padding:8} Werktage |[/quote] wo muß man da if und else setzen, dass Werktage nur angezeigt wird wenn Wert vorhanden ? Derzeit wird beim Zahlungsaufschlag das Wort Werktage auch angezeigt, natürlich ohne Wert, lg klaus

Einfach mit {if $details.modus == 0}…{/if}

[quote=“Stefan Hamann”]Einfach mit {if $details.modus == 0}…{/if}[/quote] Hallo ! Leider bin ich da noch nicht so gut…wo genau im Code gehört Deine Zeile dann rein ? lg Klaus

{if $details.modus == 0}{$details.shippingtime|padding:8} Werktage{else} {/if} |

1 „Gefällt mir“

Hallo ! Diese Variable details.shippingtime wirft ja die Fallback Lieferzeit aus, wenn der Artikel nicht mehr lagernd ist. Also beim Artikel auf der Webseite steht der Standard in grün 1-3 Werktage…Kunde bestellt…im Email steht dann die fallback Lieferzeit aus dem Artikelstamm… zB 10 Werktage. Gibt es noch eine andere Variable die man einsetzen kann, die die selbe zeit anzeigt wie auf der Webseite ? Also wenn lagernd: sollten die 1-3 Werktage stehen…wenn nicht lagernd natürlich die fallback Lieferzeit… Bin für Hilfe dabei dankbar…:slight_smile: lg klaus

Hallo, Stefan Hamann war so freundlich mir die Lösung für das Problem zukommen zu lassen. Einfach die Zeile [code]

{$details.shippingtime|padding:8} Werktage |[/code] mit {if $details.instock \> 0}Lieferzeit 1-3 Werktage{else}Lieferzeit {$details.shippingtime} Werktage{/if} | ersetzen, das wars auch schon. So wird jetzt zum Beispiel korrekt ausgegeben: Vor einer Kundenbestellung: Bestand 1 bei Artikel A, Bestand 0 bei Artikel B, Eingetragene Lieferzeit im Artikelstamm z.B. 8-12 Tage, Steht nun in der Bestätigungs- Email (sORDER) für den Kunden korrekt: Artikel A Lieferzeit 1-3 Werktage (Bestand Artikel A jetzt 0) Artikel B Lieferzeit 8-12 Werktage (Bestand bei Artikel B jetzt -1) …“Lieferzeit 1-3 Tage” natürlich einfach den jeweiligen Vorgaben anpassen. Danke nochmals für den überragenden Support hier :thumbup: Grüße rattatui

Hallo, das klappt bei mir auch ganz prima, jedoch wird z. B. das Erscheinungsdatum nicht mit in der Bestätigungsmail angezeigt. Wie kann ich das hinbekommen, damit auch „Lieferbar ab 12. Oktober 2011“ angezeigt wird. Falls das nicht geht, kann ich ein attrXX in der Bestätigung anzeigen lassen? In meinem Fall „abholen am 12.10.11“ = attr11

Hallo, keiner eine Idee?

hat sich dank WIKI (Optionale Erweiterung)erledigt.