Design-Fehler unter der Suchleiste seit Update auf Version 5.7.16

Hallo zusammen,

ich möchte zum nächsten Problem kommen, warum ich noch nicht auf 5.7.16 gewechselt habe. Ich verwende ein eigenes Theme, basierend auf dem Standard-Theme mit eigenen Farben, so ist der Header z.B. eingefärbt.

Mit dem Update auf Shopware 5.7.16 hat sich ein Design-Fehler eingeschlichen. Dieser war in Version 5.7.15 noch nicht vorhanden. Es wird jetzt ein weißer Bereich unterhalb der Suchleiste angezeigt.

Um zu verdeutlichen, dass es kein Problem mit meinem Theme ist, habe ich auf das Standard-Responsive-Theme umgestellt und mit im Firefox über rechte Maustaste > Untersuchen den Header extra Schwarz eingefärbt. Es sieht in 5.7.16 so aus:

Mir ist dabei der Unterpunkt <div class=“form—ajax-loader“> aufgefallen.

Bis Version 5.7.15 war er so aufgebaut:

 <div class=“form--ajax-loader“>…</div>

Seit Version 5.7.16 ist es so

<div class=”form--ajax-loader”>Leerraum&nbsp;</div>

Klicke ich in Firefox in dieses Feld mit dem „Leerraum“ und lösche diesen mit der Löschen-Taste einmal raus, so verschwindet der weiße Bereich unter der Suchleiste und es sieht wieder so aus, wie es sein sollte:

@Shopware: Hat sich hier beim Update ein Leerzeichen eingeschlichen?

Wo kann man das korrigieren, welche Datei muss ich hier anpassen – und/oder könntet ihr von Shopware diesen Bug bei 5.7.17 bitte wieder korrigieren, damit das Feld bzw. dieser „Leerraum“ verschwindet?

Anbei noch wie das unter Firefox>Untersuchen aussieht.

Bis 5.7.15:

Ab 5.7.16:

1 „Gefällt mir“

schau mal hier:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!! (Diesen Thread habe ich leider komplett übersehen)

Somit für alle betroffenen nochmal kurz - man muss somit unter Einstellungen > Theme Manager > Mein Theme > Theme Konfigurieren > Konfiguration unter „Weitere CSS-Dateien“ folgendes eintragen:

.shop--navigation .entry--search {
  background: none;
}

Ist das korrekt so?

@shopware - vielleicht könntet ihr diesen Bug in Version 5.7.17 wieder korrigieren, damit es wieder so wie bis 5.7.15 ist?

Vielleicht liegt das an:
https://issues.shopware.com/issues/SW-27003
https://forum.shopware.com/t/klassen-am-html-tag-nach-update-auf-shopware-5-7-16-nicht-mehr-korrekt/

Wenn ja, wäre das der der Fix in 5.7.17
https://github.com/shopware/shopware/commit/8145a8af5e63cf108818371eff042e42b20c304d

Wäre möglich, aber kann ich leider nicht sagen, ob das zusammenhängt. Wäre schön, wenn es so wäre. Vielleicht kann jemand von Shopware was dazu sagen? Das müsste ja ein in allen 5.7.16er Versionen reproduzierbarer Fehler sein, den man über die Browser-Konsole sehen kann?

Da der verlinkte Thread von mir ist, bin ich im Thema, jedoch ist die Lösung irgendwie keine „richtige Lösung“.

Ja, es behebt das Problem, jedoch nicht die Ursache. Es kam von heute auf morgen ohne das ich irgendwelche Großen Dinge im Shop verändert habe.
Bin mal gespannt ob es hoffentlich mit 5.7.17 behoben ist!

Wenn es nicht am modernizr liegt, wirst Du dafür in 5.7.17 keine Lösung finden!
Hier siehst Du, was gefixt werden wird.

Ich sehe auch keinen passenden Eintrag im Bugtracker dazu - also wird auch keiner den Bug angehen :wink:

Edit: Habe mal schnell bei Git geguckt, am Template selber wurde für 5.7.16 nichts geändert, ausser eine Anpassung zum modernizr

Unabhängig davon kann ich das weder in meinen zwei „Live“-Intallationen noch in meinem Test-Shop nachvollziehen. Auch nicht im standard Responsive.

Hallo zusammen,

der Fehler sollte mit 5.7.17 behoben sein. Diese Version wird voraussichtlich noch diese Woche released.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

@Michael_Telgmann: Klingt gut, danke für die Info!

Hier für alle betroffenen die Lösungen: Entweder das Update auf 5.7.17 installieren (danke @shopware) - damit ist das Designproblem gelöst!

Wenn ihr nicht updaten könnt, hilft der Beitrag 2 von @R4M - nämlich unter Einstellungen > Theme Manager > Mein Theme > Theme Konfigurieren > Konfiguration unter „Weitere CSS-Dateien“ folgendes eintragen:

.shop--navigation .entry--search {
  background: none;
}
1 „Gefällt mir“