Der Kampf mit unscharfen Bildern

Hallo,

ich hab jetzt viel gelesen und viel probiert. Aber ich finde nicht die für mich optimale Lösung.

Meine Artikelbilder haben 700x700 Pixel, und bis zu 300 dpi. In der Detailansicht sind sie unscharf, bei Mousover im Vorschaufenster perfekt. Klicke ich das Bild an, öffnet sich ein Fenster, das den kompletten Bildschirm einnimmt, vom Shop ist nix mehr zu sehen. Die Bildqualität ist dann auch in Ordnung.

Probleme also: unscharfes Bild in Detailansicht und „Popup“-Fenster mit Bild zu groß.

Würde ich das Bild mit 1500x1500 pix hochladen, wäre es vermutlich in allen Ansichten scharf. ABER: in dieser Fensteransicht hätte es dann eine Qualität, mit der man es nach Speichern mit Rechtsklick überall ausdrucken könnte. Das ist bei Weinflaschen und Kaffeemaschinen kein Thema. Wenn man aber Poster oder Fotos z.B. anbietet, könnte sich der Kunde ggf. mit der Datei selbst helfen.

Einzige Abhilfe, die mir einfällt, wäre ein Kopierschutz quer über das Bild. Aber das verschandelt den ganzen Shopauftritt.

Hat hier jemand einen Lösungsansatz, den ich noch nicht aufgeführt habe?

Auf jeden Fall wüsste ich gerne, wie ich die Größe des neuen Fensters einstelle, denn in anderen Shops ist sie nicht über die ganze Fläche.

Kann man dieses Fenster auch ganz abschalten? Wobei das auch nicht das Problem mit dem Bilderklau lösen würde, denn in der Bildersuche von google sind sie ja noch zu laden.

Was sagen die Experten dazu?

LG

 

Wenn Du einen Link mit einem Beispiel hättest, damit man sich das angucken kann.

ich kann mir bei 700*700 keine Unschärfe vorstellen.

Vielleicht liegts am Bildbearbeitungsprogramm, am Browser, etc.

Kuck Dir mal unser Bild der Nostalgiebox an, das hat 200*200 pixel

Warum haben deine Bilder bis zu 300 dpi wenn diese für den Shop verwendet werden?
Mach 72dpi dann hast du das Problem mit den bösen Posterausdruckern schon erledigt.
Einfach per Photoshop über den Automator.

Das mit der Unschärfe wundert mich schon immer hier im Forum.
Das kann nur an der Quelldatei liegen. Hatte ich noch nie.

Ich komme ursprünglich aus der Druckbranche und kenne die Unterschiede zwischen Print und Web.

ein Link ist gerade ungünstig, der Shop ist noch im Wartungsmodus :slight_smile:

Da ich auch im Printbereich tätig bin, ist mir der Unterschied auch bekannt. Ich hatte glaube ich die ersten Artikelbilder mit 300 dpi angelegt und die späteren mit 79 dpi. Allerdings alle nur 700x700 Pixel. In dem Popupfenster - wenn man das so nennt - ist die Qualität in Ordnung und das Bild nimmt auch mit 700 Pixel fast den gesamten Bildschirm ein.

Daher wäre ich nicht drauf gekommen 1200 oder 1500 Pixel zu nehmen. Ich werde weiter rumprobieren…

Könnte mir jemand sagen, wie ich dieses Popupfenster etwas kleiner bekomme, so dass es nicht den gesamten Shop abdeckt?

>> Popupfenster etwas kleiner bekomme, so dass es nicht den gesamten Shop abdeckt?

Damit bin ich klar gekommen. Vielen Dank. Aber da wir bei dummen Fragen sind, ich hab da noch eine :slight_smile:

In dieser Bildbox ist oben rechts das x zum schließen. Links habe ich + - und dazwischen zwei Pfeile. Die Felder sind bei mir inaktiv. Wofür sind die gedacht?

>> In dieser Bildbox ist oben rechts das x zum schließen. Links habe ich + - und dazwischen zwei Pfeile. Die Felder sind bei mir inaktiv. Wofür sind die gedacht?

http://www.shopwaredemo.de/adelaide-3-154

  • / -

Wenn das Bild größer als der Bildschirm ist, kann man es heranzoomen

Die Pfeile an der Seite sind dafür, wenn es mehrere Bilder gibt, zum Wechseln.