Der aktuelle Stand von Apple Pay / Google Pay für Shopware

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege oder etwas übersehe:

• Stripe bietet beide Zahlungsarten an, allerdings ohne Express Checkout Buttons. Die Zahlungsmethoden ergeben jedoch keinen Sinn, wenn man erst seine Adresse eingeben muss - richtig!?

• Mollie bietet laut ihrer Website Apple Pay und Google Pay an, im Plugin kann aber nur Apple Pay genutzt werden, dafür hat Mollie aber als einziger einen Express Checkout

• PayOne bietet nur Apple Pay an ohne Express Checkout. Zu den Gründen später mehr

• Seit der letzten Version bietet PayPal Apple Pay und Google Pay an, leider ohne Express Checkout. Dafür spart man sich ein weiteres Backend/Vertrag z.B. bei Stripe.

Was den Express Checkout angeht, so argumentiert PayOne, dass dieser nicht rechtssicher wäre. Die Bezahlung und Adressübernahme passiert immer in einem Schritt, daher ist tatsächlich eine Bestätigung der der AGB/Datenschutz in einem weiteren Schritt unmöglich.

Tatsächlich ignoriert der Mollie Express Button dieses Problem komplett. Dafür gäbe es aber eine Lösung, die leicht zu implemtieren wäre, einfach eine Checkbox „Ich habe die AGB und Datenschutzbestimmung gelesen und bin mit der sofortigen Ausführung meiner Bestellung einverstanden“. Diese Checkbox würde dann den Express Button erst aktivieren.

Wäre natürlich toll, wenn die Anbieter das implementieren würden, könnte man aber auch per Javascript „pfuschen“.

Damit zurück zu PayPal. Die Aussage des Service (nach einigen Missverständnissen) ist: „Express Checkout ist zurzeit noch nicht implementiert und eine Implemetierung ist noch nicht konkret geplant.“

Ich gehe mal davon aus, dass eine sinnhafte Implementierung per PayPal für die meisten die optimale/einfachste Lösung darstellt. Also vielleicht einfach mal den Service anschreiben und nachhören, ob und wann die Express Buttons denn wohl implementiert werden.

Hallo, gibt es hierzu schon ein Feedback, wann Apple Pay als Express-Checkout möglich ist?

Nicht, dass ich wüsste. Bei Interesse wäre es sicher hilfreich dem Plugin Entwickler Team dieses Interesse mitzuteilen.