Der Aktivierungslink ist ungültig. Bitte wenden Sie sich an den Shopbetreiber.

Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen häufen sich bei mir die Anfragen der Kunden, weshalb sie den Bestellvorgang nicht fortsetzen können. Bei der Opt-In Email zu einer Registrierung oder Schnellbestellung ist der Aktivierungslink bei einigen Kunden ungültig. Bei den meisten funktioniert es, bei manchen nicht.

Im Shopware System-log sind keine Fehler vorhanden und ich frag mich was das Problem sein kann.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme???

Gruß PPH

PS: Shopware Version 5.4.6

Bei mir wird im Development Tool von Firefox unter der Netzwerkanalyse ein “HTTP 302 Found” angezeigt.

So wie es aussieht wird der Token am ende der URL nicht korrekt verarbeitet und weitergeleitet.

Gültigkeitsdauer ausreichend?

@BestShopPossible schrieb:

Gültigkeitsdauer ausreichend?

 

Danke für die Info, aber wo finde ich die Parameter dazu? Habe bereits gesucht und bin leider nicht fündig geworden.

 

Hi,

konntest du das Problem lösen ? Ich verzweifel hier langsam daran.

Hi Schnurk,

danke für deine Nachricht! :slight_smile:

Nein, ich konnte es nicht lösen und verzweifel auch langsam daran.

Ich betreue insgesammt 4 Shopware Shops und überall gibt es mit dem Opt-In Probleme. Es sind nicht nur die Shop-Kunden, die damit Probleme haben. Viel schlimmer noch, es gibt keine Lösung, die Ausfallquote ist hoch und niemand weiß warum. Habe ständig etliche Shopkunden, deren Aktivierungslink nicht funktioniert hat. Sind es die DAU’S, die verbugten Browser, unzureichende Server Paramerter beim Hoster oder ist es einfach nur Shopware V-5.x.x ???

Das sind leider auch nicht die einzigen Probleme die wir mit Shopware hatten, letztere sind “zum Glück” nach drei Monaten endlich gefixt worden (I hope so): 

Cheers!

@Shopware > Fazit: Jede Menge an Bestellungen verloren und dann noch Geduld haben, wie soll man da als Shopbetreiber ruhig bleiben !?

 

 

@Schnurk schrieb:

Hi,

konntest du das Problem lösen ? Ich verzweifel hier langsam daran.

Hi Schnurk,

nach ettlichen Monaten gibt es hierzu immer noch keine Lösung. Nach wie vor haben wir Kunden, die einen ungültigen Aktivierungslink erhalten.

Hast du in der Zwischenzeit was herausgefunden?

VG PPH

Hi,
nein, keine Lösung gefunden. Ich konnte jedoch das Problem was eingrenzen.

Es wird jedes mal wenn der Kunde versucht sich einzuloggen, ein neuer Code generiert.

Der Kunde registriert sich und bekommt im Shop den Hinweis das er das Konto aktivieren muss.
->Email mit Code 1 wird verschickt.

Der Kunde überliest das oder will nicht warten, was auch immer und versucht sich einzuloggen. Dies funktioniert jedoch nicht, da der Kunde den Aktivierungslink noch nicht bestätigt hat. Problem ist jedoch das dabei ein neuer Code 2 generiert wird und dem Kunden per Email geschickt wird und Code 1 ungültig wird.
Dieses mal liest der Kunde im Shop aber genauer und sieht die Information mit dem Aktivierungslink. Geht darauf hin in seinen Emailclient und findet Code 1 von der Anmeldung vor. Klickt diesen an und bekommt den Hinweis das Code 1 ungültig ist. Dabei wird Code 3 generiert und Code 2 ungültig.
Dies nervt den Kunden jedoch schon enorm an dieser Stelle. Mit dem erneuten Hinweis das man einen Code bekommt geht er wieder in sein Emailprogramm und findet Code 2, klickt den Link und ungültig…nun wird Code 4 generiert und gleichtzeitig das Kundenkonto wegen zu vielen fehlerhaften Anmeldeversuchen gesperrt…

Kunde höchst genervt weg…

Der Grund das es bei manchen klappt und manchen nicht liegt einfach daran das einige Kunden lesen können und geduldig sind. Andere jedoch zu schnell unterwegs sind und in der Spirale oben landen. Es würde hier ausreichen wenn nicht ständig ein neuer Code generiert werden würde, kA wie man das abfangen/ändern kann.

Grüße
Stefan

 

1 „Gefällt mir“

@Schnurk schrieb:

… Der Grund das es bei manchen klappt und manchen nicht liegt einfach daran das einige Kunden lesen können und geduldig sind. Andere jedoch zu schnell unterwegs sind und in der Spirale oben landen. Es würde hier ausreichen wenn nicht ständig ein neuer Code generiert werden würde, kA wie man das abfangen/ändern kann.

Grüße
Stefan

Hi Stefan,

danke für die Infos. Sowas in dieser Richtung hatte ich mir schon fast Gedacht,. Soweit wie du es probiert hast bin ich allerdings nicht gegangen. Anfangs dachte ich, dass die Gültigkeit des Tokens abgelaufen sei, aber wenn die Kunden, wie du es beschrieben hast, erst garnicht den Aktivierungslink anklicken und sich einloggen, dann ist es klar.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn es eine Möglichkeit gäbe, nur einen Akitivierungslink zu erzeugen, mit Gültigkeit einstellbar oder vergleichbares.

Sollen wir ein Ticket dazu aufmachen?

VG Dirk

Hi Dirk,

habe ich schon letztes Jahr gemacht.

Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“

Ich lass das mal von einem Entwickler bewerten und dann ggf. einplanen.

1 „Gefällt mir“

@Schnurk schrieb:

Hi Dirk,

habe ich schon letztes Jahr gemacht.

https://issues.shopware.com/issues/SW-22492

Grüße
Stefan

Hi Stefan,

wie ich gerade gesehen habe, wird das Problem mit der Version 5.6.1 gefixt. Sehr gut !

Grüße
Dirk