Deployment - Fragen

Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe Shopware so einzurichten, wie wir bislang Magento gehandhabt haben.

Was ich letzendlich benötige ist:
- Staging und Produktivsystem parallel für den selben Shop

  • git staging/master branch, welche bei push den Shop bauen und auf dem Webserver deployen

1. Test-/Produktivshop parallel
Da in der Dokumentation unter Livegang davon gesprochen wird, dass die Domain und Lizenzen angepasst werden müssen, stellt sich mir die Frage, wie man beide Instanzen inklusive Plugins parallel betreibt.
Es kann ja schlecht bei zu testenden Änderungen der Live Shop offline genommen, die Shop Domain im Shopware Account geändert und nach Testen alles wieder rückgängig gemacht werden?

2. Shopware Development/Production template
Der Workflow „ich teste in branch X und wenn ich fertig bin merge ich es in den master“ funktioniert wenig bis gar nicht, wenn ich für Entwicklung und produktiven Betrieb eine komplett unterschiedliche Basis benötige.
-> Wie genau ist das in der Praxis gedacht?

3. Installationsassistent trotz vorhandener DB und Konfiguration
Ich habe ein bereits installiertes Shopware 6 und davon die DB geklont. 
Nun habe ich das Production template genommen, die .env aus der existierenden Installation kopiert, DB Daten angepasst zu der geklonten DB, bin/build.sh ausgeführt und versucht den Shop aus dem public/ Verzeichnis heraus gehosted aufzurufen.
Trotz vorhandener .env (mit der sich der Shop bauen ließ) bekomme ich eine Weiterleitung zum Installationsassistenten (recovery/install/index.php).
-> Was muss ich tun, damit Shopware die existierende Datenbank annimmt?

4. Feedback zum geplanten Deployment
Der Plan ist, dass bei git push:

  • auf einem separaten Buildserver das Shop Repo geklont wird
    - .env erzeugt (entsprechend mit DB Zugang zu master/staging)
    - composer install
  • bin/build.sh ausgeführt
  • das ganze auf den Webserver kopiert und ein Symlink gesetzt wird

Etwas umständlich ist, dass beim bauen des Shops die DB verfügbar sein muss. Hier werde ich vermutlich per SSH Tunnel zum Webhoster verbinden müssen, um auf dem Buildserver an die Datenbank zu kommen.

Direkt auf dem Webserver kann und will ich den Shop nicht bauen.
-> Ist das ein sinnvolles vorhaben?

 

Danke
Felix

Hallo Felix,

ich kann dir leider nicht helfen, aber melde dich doch mal im Slack-Workspace shopwarecommunity.slack.com.

Die Tage hat Peter Jaap Blaakmeer, auch Magento-Entwickler, zu einem ähnlichen Thema, eine kleinen Blogbeitrag zum Deployment mit Shopware 6 verfasst: https://www.p16r.nl/2020-08-12-simple-shopware-6-deployment-with-deployer. Der ist auch im Workspace. Vielleicht kannst du dich zu dem Thema mit ihm und anderen austauschen?!

Gruß
Jörn

1 „Gefällt mir“