Datum in der E-Mail Vorlagen auf deutsch

Hallo,

wie kann ich das Datum auf deutsch verwenden? Zur Zeit habe ich date durch date(“d F Y G:i”, “Europe/Berlin”) ausgetauscht. Die Ausgabe ist:

21 October 2019 16:56

Wie kann ich Oktober statt October ausgeben?

Danke und Gruß

https://stackoverflow.com/questions/5075145/php-locale-configuration-in-php-ini

Danke,

folgendes habe ich noch gefunden:

`setlocale(LC_MONETARY, ‚en_US‘) doesn’t work anymore (at least in PHP Version 7.3.8).

I’ve used ‚en_US.UTF-8‘ instead`

If you have Locales installed and things won't work check the spelling: for German all the comments suggested "setlocale(LC_TIME, "de_DE.utf8")", but it has to be "setlocale(LC_TIME, "de_DE.UTF-8")"-> UTF-8 instead of utf8.

https://www.php.net/manual/de/function.setlocale.php

Mittlerweile schon eine Lösung gefunden?

kann mit der Aussage von @Moorleiche‍ nichts anfangen, da ich recht neu in dieser Materie bin

@blueroger schrieb:

Hallo,

wie kann ich das Datum auf deutsch verwenden? Zur Zeit habe ich date durch date(„d F Y G:i“, „Europe/Berlin“) ausgetauscht. Die Ausgabe ist:

21 October 2019 16:56

Wie kann ich Oktober statt October ausgeben?

Danke und Gruß

 

 

Wo kann „Date“ den ausgetauscht werden?

Mfg.

ich bin auch nicht weiter gekommen. date kann man in der E-Mail Vorlage anpassen.

1 „Gefällt mir“

Hab das ganze jetzt gelöst. Allerdings wird das „Datum“ als Zahl wiedergegeben.

 

am {{ order.orderDateTime|date(„d.m.Y“) }} um {{ order.orderDateTime|date(„G:i“, „Europe/Berlin“) }}.

 

Hoffe es kann dir weiterhelfen.  Smile

1 „Gefällt mir“

Moin,

in Version 6.3.5.1 funktioniert der Tipp scheinbar nicht mehr. Gibt es eine andere Möglichkeit das Datum auf Deutsch umzustellen?

LG

Über eine Idee wäre ich auch dankbar.

Ihr braucht unbedingt die Anzeige des Monats in Textform… als reine Zahl, sprich 2"2.03.2021" wäre keine Option ?

Gruß BB

Hallo,
versucht es mal mit
am {{ order.orderDateTime|date('d.m.Y') }} um {{ order.orderDateTime|date('G:i', 'Europe/Berlin') }} Uhr
Bei mir hat es so funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Danke siebi!
Das hat jetzt geklappt :slight_smile:

Hallo,
klappt auch bei mir. Allerdings mit zwei Punkten zwischen Tag und Monat! "am 06..04.2021 um 17:20 Uhr bei uns eingegangen."
Hat jemand eine Idee warum?

Danke!

Hallo,
wenns noch aktuell ist, so hab ich es gelöst:

vielen Dank für Ihre Bestellung vom {{ order.orderDateTime|date(„d.m.Y \u\m H:i“) }} Uhr bei xxxxx.

Das Wort „um“ muss jeweils mit 2 \ vor jedem Buchstaben geschrieben werden. Sonst wird das u und das m als Wert interpretiert und es kommt zu einer falschen Darstellung.

Ausgabe ist folgende:

vielen Dank für Ihre Bestellung vom 14.04.2021 um 13:41 Uhr bei xxxxxx

Ansonsten einfach mal in der php-Dokumentation nach date bzw. datetime schauen, da ist alles ausführlich erklärt.

LG
Joachim

Hallo,

Bist du dir denn sicher, dass alles im Code stimmt? Denn bei diesem Fehler würde ich darauf tippen, dass du vielleicht an einem Ort im Code zwei Punkte gesetzt hast anstatt nur einen?

order.orderDateTime|date(‚d.m.Y‘) sollte es ja sein, zwischen all den Daten nur mit einem einzigen Punkt.

Hoffentlich kann das den Fehler lösen und es ist nur dieser kleine Tippfehler.

Grüsse

Hallo,

war kein Tippfehler. Die zwei Punkte „am 06…04.2021“ waren am nächsten Tag weg (warum auch immer :wink:

Danke trotzdem!

Nochmal hallo,

jetzt wo sich dein Problem gelöst hat, kannst du ja zur Entspannung einen Film schauen.
Wer streamt Code Ava - Trained to Kill? | LNS (latenightstreaming.com) Das ist mein aktueller Lieblingsfilm. Vielleicht kannst du ja dabei ein bisschen entspannen.

Einen schönen Abend.