Datenbankfehler? Artikel verursacht 0% Steuer

Hallo,
ich habe eine Bestellung, in der ein Artikel bestellt wurde (nach Italien). Dieser hat ganz normal 19% Steuern. In der Rechnung werden allerdings 0% Steuern ausgewiesen (bei anderen Bestellungen aus Italien ist alles korrekt).Bei dem Kunden taucht der Artikel 2 mal (unter Bestellungen im Kundenkonto) auf: Einmal mit Bestellnummer 0 und richtigem Steuersatz und einmal mit der richtigen Bestellnummer, aber falschem Steuersatz.

Wenn ich eine Testbestellung mit diesem Artikel durchführe, wird mir der Artikel im Frontend richtig angezeigt, im Backend wiederum mit 0% und zusätzlich werden mir 2 Artikel, die ich nicht im Warenkorb hatte mit Artikelnummer 0 angezeigt.

Ich vermute ein Datenbankproblem. Wir hatten schon öfter Probleme mit unerklärlichen doppelten Einträgen in der Datenbank. Wir vermuten, dass das System es gar nicht verkraftet, wenn mehr wie ein Bearbeiter im Backend arbeitet und es dann zu derartigen Datenbankfehlern kommt. Wir können den Artikel auch nicht neu anlegen, das ist ein “Fass ohne Boden”. Auch wissen wir nicht, welche Artikel noch betroffen sind und sind bei der Problematik gerade überfragt.

Hat jemand eine Idee oder hatte schon ein ähnliches “Phänomen”?

Vielen Dank für Hinweise!
Mascha

Hallo,

das Steuerproblem hat sich gelöst (Ich habe nun rausgefunden, dass es nicht nur nicht langt den Haken bei Länder zu setzten für die Steuer UND bei Steuer eine Regel zu hinterlegen, wiederum mit den ländern, SONDERN dass man bei dieser Regel WIEDERUM den Steuersatz eingeben muss und sich dieser nicht automatisch den Standardsteuersatz zieht. Also DAS ist schon sehr komplex und irgendwie unnötig, man erstellt ja für andere Steuersätze eine eigene Regel, das übersieht man schon sehr leicht!).

Das Problem mit den „Geistartikeln“ im Kundenkonto unter dem Reiter „Artikel“ bleibt bestehen, auch nach Neuanlage des Aritkels.

 

Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem und komme nicht weiter:

Bei Bestellungen aus dem EU-Ausland wird mir im Backend bei den Positionen in der Spalte "Steuer"19% angezeigt, obwohl 20% (Beispiel) hinterlegt sind und korrekt berechnet werden. Die Skonto-Position (Zahlungsarten/Vorkasse/Abschlag -2%) wird wiederum mit den korrekten 20 % ausgegeben.
Hat das jemand schon einmal gesehen?

Unter Grundeinstellungen / Shopeinstellungen / Länder habe ich eine regel für z.B. Österreich angelegt:

 

Was habe ich vergessen?

Beste Grüße

 

CH