Hallo,
ich habe eine Bestellung, in der ein Artikel bestellt wurde (nach Italien). Dieser hat ganz normal 19% Steuern. In der Rechnung werden allerdings 0% Steuern ausgewiesen (bei anderen Bestellungen aus Italien ist alles korrekt).Bei dem Kunden taucht der Artikel 2 mal (unter Bestellungen im Kundenkonto) auf: Einmal mit Bestellnummer 0 und richtigem Steuersatz und einmal mit der richtigen Bestellnummer, aber falschem Steuersatz.
Wenn ich eine Testbestellung mit diesem Artikel durchführe, wird mir der Artikel im Frontend richtig angezeigt, im Backend wiederum mit 0% und zusätzlich werden mir 2 Artikel, die ich nicht im Warenkorb hatte mit Artikelnummer 0 angezeigt.
Ich vermute ein Datenbankproblem. Wir hatten schon öfter Probleme mit unerklärlichen doppelten Einträgen in der Datenbank. Wir vermuten, dass das System es gar nicht verkraftet, wenn mehr wie ein Bearbeiter im Backend arbeitet und es dann zu derartigen Datenbankfehlern kommt. Wir können den Artikel auch nicht neu anlegen, das ist ein “Fass ohne Boden”. Auch wissen wir nicht, welche Artikel noch betroffen sind und sind bei der Problematik gerade überfragt.
Hat jemand eine Idee oder hatte schon ein ähnliches “Phänomen”?
Vielen Dank für Hinweise!
Mascha