Habe heute unter “Performance - Einstellungen” den SEO-Index per Klick neu aufbauen wollen, dabei hat es mir die Datenbank zerschossen und es lief nichts mehr. Musste die Datenbank aus einem nächtlichen Backup wiederherstellen lassen. Bei uns läuft Shopware 5.2.9 . Hatte jemand eventuell ein ähnliches Problem?
Ich hatte vor kurzem eine Testversion von SEO Professional von dreischild installiert, aber auch wieder komplett deinstalliert. Ist es eventuell möglich, dass Code-Reste irgendwo zurückgeblieben sind und den Crash verursacht haben? Kann ich so etwas irgendwie bereinigen?
Welche Fehlermeldung gab es als die “DB total zerschossen” war?
Keine, ich wurde nach der recht schnellen Verarbeitung direkt aus dem Backend „gekickt“ und Shop und Backend waren von jetzt auf gleich nicht mehr aufrufbar. Es wurde nur noch eine Meldung gezeigt, dass die Seite aufgrund von Wartungsarbeiten derzeit nicht erreichbar ist. Wohl eine Standard-Fehlermeldung unseres Webhosters.
OK, mir ist das noch nie passiert. Ich hatte bisher nur erlebt, dass die DB nach einem Stromausfall zerschossen war.
Klingt eher danach als hätte jemand das Auto Update gestartet.
Ich hatte schon direkt am 19.10. auf Version 5.2.9 geupdatet und der Shop lief bis heute morgen, sprich bis zum Neuaufbau des SEO-Indexes ohne Probleme.