Such Index neu aufbauen

Hallo,

 

wir bekommen seit dem Update auf die Version 5.4.2 immer eine Fehelrmeldung wenn wir unter Cache - Einstellungen - Suche den Such-Index neu aufbauen wollen.

Folgende Meldung:

Indexierung fehlgeschlagen, weitere Informationen findest du im Log.
503
Service Unavailable

Es steht weder ein Eintrag im Shopware Log noch im ErrorLog beim Hoster. Wir können den Fehler nicht nachvollziehen.

Hat das von euch schonmal jemand eventuell gesehen und könnte behilflich sein?

Weiter ist noch folgendes aufgefallen:

Teilweise werden völlig intakte Kategorien im Frontend auf eine 404 Seite geschoben. Das passiert völlig willkürlich, heute waren es drei Kategorien, die bei Aufruf auf eine 404 Seite gingen. Im Backend war bei den Kategorien alles in Ordnung, die SEO Url war korrekt, alle texte waren da, alles aktiv usw…

Nachdem wir den Kategoriebaum und den SEO Index unter Cache neu aufgebaut hatten (dreimal), waren die Kategorien wieder alle normal im Frontend erreichbar.

Weiterhin gab es noch ein skuriles Problem.

Wir nutzen die Freitextfelder in den Kategorien für zusätzliche Texte, auch für die SEO URL (ist in den Router Einstellungen hinterlegt). Hier kam es vor, dass alle Freitextfelder von Kategorie A in Kategorie B standen. Kategorie A hatte dadurch die Inhalte und URL einer anderen Marke und sackte natürlich bei Google ab. Kategorie B hatte keine SEO URL mehr, weil die ja bei Kategorie A genutzt wurde…

Auch hier haben wir keine Ahnung, wie soetwas passieren kann. Wir wissen nur, dass beide Kategorien im Baum direkt beieinander liegen, also wurde höchstwahrscheinlich durch ein Problem einfach der Inhalt der Freitextfelder der Kategorie darüber genommen… aber das wäre ja Irre…

Vielleicht kann uns ja jemand helfen!!

Danke.

 

Woher kommen die Daten?

Verstehe die Frage nicht, woher kommen welche Daten???

Wurden die Kategorien händisch über das Shopware-Backend erstellt?

Ja, die wurden händisch angelegt. Hat auch bis dato (seit über drei Jahren) bestens funktioniert so. Dieses Verhalten kommt seit dem Update auf die 5.4.2 von Shopware.

Aktuelle SW-Version?
Das Thema hattenw ir ja hier: https://forum.shopware.com/discussion/comment/219769/#Comment_219769

Dort wurde es auch mit der 5.4.3 gefixt.

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht!

Warum weiß sowas der 1200 Euro teure Support von Shopware nicht!?

Wir haben das gleiche Problem auf Shopware 5.5.3 der Suchindex lässt sich nicht neu aufbauen mit oben genannter Fehlermeldung.

Indexierung fehlgeschlagen, weitere Informationen findest du im Log.
503
Service Unavailable
Aufgefallen ist mir das bei einem bestimmten Artikel bei dem sich weder über die Suche noch über die Kategorien die Detailseite laden lässt. Bei korrekt eiggegebener Artikelnummer springt mir der Shop zurück auf die Startseite.In der URL wird aber der Artikel angezeigt. Bei über 3000 Artikeln im Shop habe ich nun Angst das es noch mehr Artikel betreffen könnte welche mir noch nicht aufgefallen sind.

Indexierung fehlgeschlagen, weitere Informationen findest du im Log.
503
Service Unavailable


Leider auch bei uns das gleiche mit 5.5.4. Gibt es schon eine Lösung?

Hallo Leute,

haben seit heute den selben Fehler, beim SEO-Index neu aufbauen. Im Log finde ich nachfolgende Fehlermeldung. Haben heute und gestern viel übersetzt, insbesondere in den Kategorien. (Für neuen, englischen Sprachshop). Wir verwenden Shopware 5.5.4.

SmartyCompilerException in /var/www /clients/client3058/web6242/web/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:657 Stack trace: #0 /var/www/clients/client3058/web6242/web/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3144): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error() #1 /var/www/clients/client3058/web6242/web/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3209): Smarty_Internal_Templateparser->yy_syntax_error(10, ‘\xC2’) #2 /var/www/clients/client3058/web6242/web/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_smartytemplatecompiler.php(105): Smarty_Internal_Templateparser->doParse(10, ‘\xC2’) #3 /var/www/clients/client3058/web6242/web/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(192): Smarty_Internal_SmartyTemplateCompiler->doCompile(’{sCategoryPath\xC2…’) #4 /var/www/clients/client3058/web6242/web/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php(187): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTemplate(Object(Enlight_Template_Default)) #5 /var/www/clients/client3058/web6242/web/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(155): Smarty_Internal_Template->compileTemplateSource() #6 /var/www/clients/client3058/web6242/web/engine/Shopware/Core/sRewriteTable.php(378): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #7 /var/www/clients/client3058/web6242/web/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/RebuildIndex/Controllers/Seo.php(138): sRewriteTable->sCreateRewriteTableCategories(‘0’, ‘100’) #8 /var/www/clients/client3058/web6242/web/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware_Controllers_Backend_Seo->seoCategoryAction() #9 /var/www/clients/client3058/web6242/web/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(549): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘seoCategoryActi…’) #10 /var/www/clients/client3058/web6242/web/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #11 /var/www/clients/client3058/web6242/web/engine/Shopware/Kernel.php(202): Enlight_Controller_Front->dispatch() #12 /var/www/clients/client3058/web6242/web/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #13 /var/www/clients/client3058/web6242/web/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 /var/www/clients/client3058/web6242/web/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #15 /var/www/clients/client3058/web6242/web/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 /var/www/clients/client3058/web6242/web/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 /var/www/clients/client3058/web6242/web/shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #18 {main}

 Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien, Patrick  

Wir haben seit dem Update auf 5.6 das gleiche Problem. Konnte das schon jemand lösen?

Indexierung fehlgeschlagen, weitere Informationen findest du im Log.
503
Service Unavailable

Selbe Fehlermeldung? Was steht denn im Log?

 

Besonders das mit dem HTTP-Cache könnte damit zu tun haben, oder?

Das steht im Log:

[2019-08-15 10:43:59] core.CRITICAL: Invalid customergroup {“uid”:“c0a3e92”}
[2019-08-15 10:43:59] core.ERROR: Enlight_Exception: Invalid customergroup in /var/www/vhosts/arsviva24.de/httpdocs/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Register.php:474 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/arsviva24.de/httpdocs/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Register.php(504): Shopware_Controllers_Frontend_Register->getCustomerGroupKey() #1 /var/www/vhosts/arsviva24.de/httpdocs/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Register.php(77): Shopware_Controllers_Frontend_Register->getRegisterData() #2 /var/www/vhosts/arsviva24.de/httpdocs/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Frontend_Register->indexAction() #3 /var/www/vhosts/arsviva24.de/httpdocs/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘indexAction’) #4 /var/www/vhosts/arsviva24.de/httpdocs/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #5 /var/www/vhosts/arsviva24.de/httpdocs/engine/Shopware/Kernel.php(184): Enlight_Controller_Front->dispatch() #6 /var/www/vhosts/arsviva24.de/httpdocs/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #7 /var/www/vhosts/arsviva24.de/httpdocs/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #8 /var/www/vhosts/arsviva24.de/httpdocs/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #9 /var/www/vhosts/arsviva24.de/httpdocs/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(420): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #10 /var/www/vhosts/arsviva24.de/httpdocs/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(317): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 /var/www/vhosts/arsviva24.de/httpdocs/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(183): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 /var/www/vhosts/arsviva24.de/httpdocs/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #13 /var/www/vhosts/arsviva24.de/httpdocs/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(110): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 /var/www/vhosts/arsviva24.de/httpdocs/shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #15 {main} {“uid”:“c0a3e92”}

Hallo,

wir haben seit heute das gleiche Problem auf Shopware 5.6.2 der Such und Seoindex lässt sich nicht neu aufbauen mit oben genannter Fehlermeldung.

Indexierung fehlgeschlagen, weitere Informationen findest du im Log.
503

Was kann ich machen?

Das mit dem Seoindex hab ich hinbekommen, hab in der Datenbank s_core_rewrite_urls alles gelöscht und neu aufgebaut, seitdem fuktioniert es wieder.

Das mit dem Suchindex geht nicht, immer noch die fehlermeldung, hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Und auch wir erhalten die Fehlermeldung „Indexierung fehlgeschlagen, weitere Informationen findest du im Log.“

Ausschnitt aus der Fehlermeldung im Log: core.CRITICAL: An exception occurred while executing 'INSERT IGNORE INTO s_search_index

Jemand eine Idee?

Das Problem besteht weiterhin.

Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden?

kämpfe auch mit dem Fehler. Wäre ebenfalls an einer Lösung ineressiert.