Hallo,
wir bekommen seit dem Update auf die Version 5.4.2 immer eine Fehelrmeldung wenn wir unter Cache - Einstellungen - Suche den Such-Index neu aufbauen wollen.
Folgende Meldung:
Indexierung fehlgeschlagen, weitere Informationen findest du im Log.
503
Service Unavailable
Es steht weder ein Eintrag im Shopware Log noch im ErrorLog beim Hoster. Wir können den Fehler nicht nachvollziehen.
Hat das von euch schonmal jemand eventuell gesehen und könnte behilflich sein?
Weiter ist noch folgendes aufgefallen:
Teilweise werden völlig intakte Kategorien im Frontend auf eine 404 Seite geschoben. Das passiert völlig willkürlich, heute waren es drei Kategorien, die bei Aufruf auf eine 404 Seite gingen. Im Backend war bei den Kategorien alles in Ordnung, die SEO Url war korrekt, alle texte waren da, alles aktiv usw…
Nachdem wir den Kategoriebaum und den SEO Index unter Cache neu aufgebaut hatten (dreimal), waren die Kategorien wieder alle normal im Frontend erreichbar.
Weiterhin gab es noch ein skuriles Problem.
Wir nutzen die Freitextfelder in den Kategorien für zusätzliche Texte, auch für die SEO URL (ist in den Router Einstellungen hinterlegt). Hier kam es vor, dass alle Freitextfelder von Kategorie A in Kategorie B standen. Kategorie A hatte dadurch die Inhalte und URL einer anderen Marke und sackte natürlich bei Google ab. Kategorie B hatte keine SEO URL mehr, weil die ja bei Kategorie A genutzt wurde…
Auch hier haben wir keine Ahnung, wie soetwas passieren kann. Wir wissen nur, dass beide Kategorien im Baum direkt beieinander liegen, also wurde höchstwahrscheinlich durch ein Problem einfach der Inhalt der Freitextfelder der Kategorie darüber genommen… aber das wäre ja Irre…
Vielleicht kann uns ja jemand helfen!!
Danke.