Custom Products und Bestellbestätigung

Hallo,

ich habe die Shopware CE geladen und eine Testversion von Custom Products installiert.

Der Text den ich im Textfeld eintrage erschein im Warenkorb auch im Checkout aber nicht in der Bestellbestätigung. Hier kommt nur die Textbezeichnung aber nicht der Text den der Kunde eingegeben hat.

Was muss ich in der Emailvorlage an welcher Stelle eintragen, damit der eingegebene Text auch in der Bestellbestätigung erscheint.

Danke

ai-ai

Hallo,

geht es um die neue Version des Plugins?

Moritz

Hallo Moritz,

ja, es geht um die neue Version de Plugins.

ai-ai

Hallo ai-ai,

wenn du die E-Mail Vorlage bearbeitest, kannst du ja auf der rechten Seite ein Info-Panel aufklappen. Dort siehst du alle Variablen, die dir zur Verfügung stehen. Für Custom Products hängen diese am Artikel und haben “custom_product_adds” im Namen. Um den Wert auszugeben, den der Kunde für diese Option gewählt / eingegeben hat, musst du die Variable {$sOrderDetails.0.custom_product_adds.0.selectedValue.0} nehmen. (statt der 0 können hier natürlich auch andere Zahlen stehen Wink )

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo Michael,

ich habe das ganze wie folgt im Emailformular eingefügt:

{$details.articlename|wordwrap:80|indent:4} |
   
    |
      {$sOrderDetails.0.custom_product_adds.0.selectedValue.0} |
   

    {/foreach}

Das ganze sieht dann so aus:

 

Wie bekomme ich es entweder neben den Wunschtext oder darunter?

Die Anderen Optionen hatte ich nicht über das Modul Custom Products angelegt sondern über die Varianten im Artikel. Bei den Produkten, die ich über das Modul Custom Products angelegt habe erscheinen die Varianten die ich im Artikel angelegt habe nicht in der Bestellbestätigung. Bei den Artikeln bei denen ich nicht das Custom Product modul sondern nur die Varianten angelegt habe erscheinen die Varianten in der Mail.

Kann man nicht beides Nutzen?

Gibt es nur das Modul “Custom Products” um Texte bei der Artikelbestellung einzugeben?

Bisher nutze ich Xtc ich möchte aber gerne umsteigen.

Vielen Dank

Petra

 

Melde dich am besten mal beim Plugin-Support, da kann man dir schnell und zielgerichtet helfen. Das müsstest du im Account unter Lizenzen finden.

Hallo,

Das geht leider nur, wenn man die Softwareversion gekauft hat. Sonst kann man den Plugin Support nicht kontaktieren. So wie ich das gesehen habe.

Ich habe jetzt ausschließlich das Modul Custom Products verwendet, auch für Farben und Bilder. Es erscheint alles in der Bestellbestätigung nur eben der eingegebene Text nicht. gebe ich jetzt die Variable {$sOrderDetails.0.custom_product_adds.0.selectedValue.0}  ein, erscheint kein Text.

Kann mir vielleicht jemand helfen, wie man die Variable in die Standartemail einbindet.

Vielleicht verwendet jemand das Modul?

 

 

Hallo Petra,

ich habe mir das auf meiner Testumgebung angesehen und versucht, das Verhalten der Bestellbestätigung nachzustellen. Dabei wurde mir die Eingabe aus dem Textfeld bei der Verwendung von der vorhin genannten Variable {$sOrderDetails.0.custom_product_adds.0.selectedValue.0} jedoch wie gewünscht ausgegeben. 
 
Um nur bei den zutreffenden Optionen die Ausgabe zu erhalten, habe ich diese in etwas angepasster Form verwendet. Also um ein einfaches Beispiel zu nennen, habe ich den Abschnitt für den Artikelnamen wie folgt geändert:
 

      {$details.articlename|wordwrap:80|indent:4}
 
      {if $sOrderDetails.0.custom_product_adds}
         {foreach from=$sOrderDetails.0.custom_product_adds item=wert}   
         {if $wert.name == $details.articlename}
                 {if $wert.selectedValue.0}
                 , Ihre Eingabe: {$wert.selectedValue.0} 
                {/if}
            {/if}           
        {/foreach}      
      {/if}

 

Damit erhielt ich die folgende Darstellung in meiner Bestellbestätigung:


 
Auch mit deinem Ausschnitt aus deiner vorletzten Antwort konnte ich den Inhalt meines Textfeldes ausgeben. So konnte ich bisher nicht nachstellen, dass es dort ein Problem mit der Ausgabe gibt. Um hier also mehr herausfinden zu können, wären weitere Informationen hilfreich, z.B. zu deiner Vorlage in Custom Products oder auch zur kompletten Bestellbestätigung.

Viele Grüße,

Ramona

 

1 „Gefällt mir“

Hallo Ramona,

vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe das so gemacht, wie du mir das dagestellt hat. Es erscheint jetzt der Text.

Leider kommt der Text des ersten Artikels auch beim zweiten Artikel für den ich einen anderen Text eingegeben habe.

   {foreach item=details key=position from=$sOrderDetails}
   
      {if $details.image.src.0 && $details.modus != 2}{else} {/if}
      {$position+1|fill:4} 
      {$details.ordernumber|fill:20}
      {$details.quantity|fill:6}
      {$details.price|padding:8}{$sCurrency}
      {$details.amount|padding:8} {$sCurrency}
   
   
      {$details.articlename|wordwrap:80|indent:4}
         {if $sOrderDetails.0.custom_product_adds}
         {foreach from=$sOrderDetails.0.custom_product_adds item=wert}   
         {if $wert.name == $details.articlename}
         {if $wert.selectedValue.0}
         , Wunschtext: {$wert.selectedValue.0}
         {/if}
         {/if}           
         {/foreach}      
         {/if}
      
   
   {/foreach}

Das Ganze sieht jetzt so aus:

 

Hallo Petra,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir schauen gerade, dass wir für die Bestellbestätigung eine Stardardvorlage als Beispiel erstellen. So kann man sich diese als Orientierungshilfe dabei nehmen. Sobald dieses Beispiel fertiggestellt ist, kannst du dir es in unserer Doku ansehen. 

Viele Grüße,

Ramona

Hi Petra,

probiere mal folgendes einzubauen:

{foreach item=details key=position from=$sOrderDetails}
    {if $details.modus == 0 && $details.customProductHash && $details.customProductMode}
        {$customProductMain = $details}
    {/if}
    
        {if $details.image.src.0 && $details.modus != 2}{else} {/if}
        {$position+1|fill:4} 
        {$details.ordernumber|fill:20}
        {$details.quantity|fill:6}
        {$details.price|padding:8}{$sCurrency}
        {$details.amount|padding:8} {$sCurrency}
    
    
        
            {$details.articlename|wordwrap:80|indent:4}
            {if $details.modus == 4 && $details.customProductHash && $details.customProductMode}
                {foreach $customProductMain.custom_product_adds as $customProductAdd}
                    {if $details.articleID == $customProductAdd.id && $customProductMain.customProductHash == $details.customProductHash}
                        : {$customProductAdd.selectedValue.0}
                    {/if}
                {/foreach}
            {/if}
        
    
{/foreach}

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo zusammen,

auch ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem mit dem neuen Custom Products Plugin. Ich hatte vor ein paar Monaten eine Lizenz für dieses Plugin gekauft und wollte heute das neue Update aufspielen. 
Das klappte soweit auch alles reibungslos. Nur die Anzeige in der Bestellbestätigung, die hier diskutiert wurde stellt mich ebenfalls vor Probleme.

Wenn ich im Custom Products Plugin z.B. eine Option mit “Bildauswahl” erstelle und dieser dann auch Bilder hinzufüge, berechnet das System sowohl für die Option als auch für das Bild selber je eine Position.

Ich habe davon mal einen Ausschnitt aus der Bestellbestätigungsemail gemacht.

Hier ist zu erkennen, dass sowohl die Option “Wunschmotiv” als auch der Wert “Doppelherzchen” berechnet wird.

Hat jemand eine Idee, wie sich das abstellen läßt? Ich würde eine Anzeige bevorzugen, in der natürlich nur das ausgewählte Bild berechnet wird.

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

 

vielen Dank und viele Grüße
Roman

Ich habe das ganze noch einmal in der offiziellen Shopware Demo getestet. Dort taucht exakt das gleiche Problem auf.

In meiner Testbestellung wird sowohl für die Option „Material“ als auch für den Wert „blaues Leder“ je eine Position erstellt.

Das macht in meinen Augen doch gar keinen Sinn.

Hat jemand ähnliche Probleme? Ich würde gerne mal hören, was Shopware dazu sagt.

Wir haben bei uns einmal eine Testbestellung gemacht und das bestmögliche und verständlichste versucht dabei rauszuholen… ganz gefallen tut es uns nicht aber es erfüllt seinen zweck… und es ist nicht unlogisch…

VG

 

Hallo,

wenn noch jemand etwas Hilfe in diesem Thema sucht, in unserer Doku wurde ein Beispiel hinzugefügt. Eventuell ist das dort hinterlegte Beispiel als Orientierungshilfe für den ein oder anderen eine Hilfe. Ihr findet das Beispiel im dazugehörigen Wiki-Artikel.

Viele Grüße,

Ramona

Hallo, ich habe aus der Doku die Beispiel Vorlage eingebunden, leider zeigt er mir bei den Varianten in der Bestellbestätigung wahllos Artikel Bilder an, kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

 

Hallo ray20,

dafür musst du diese Stelle 

{if $details.image.src.0 && $details.modus != 2}

in

{if $details.image.src.0 && $details.modus == 0}

ändern. Das ist ein kleiner Fehler in den Mailvorlagen.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

vielen dank, 
 

kannst du mir sagen wie ich dass wieder kürzer bekomme so wie es bei der ersten version war?

 

 

mein html text sieht so aus

 

 

stickerpoint24.net

Hallo {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname},

   

    vielen Dank fuer Ihre Bestellung bei {config name=shopName} (Nummer: {$sOrderNumber}) am {$sOrderDay} um {$sOrderTime}.

   

    Informationen zu Ihrer Bestellung:

    
     

    |
      Artikel |
      Pos. |
      Art-Nr. |
      Menge |
      Preis |
      Summe |
   

 
    {foreach item=details key=position from=$sOrderDetails}
    |
     
          {if $details.image.src.0 && $details.modus != 0}
 
          {if !$details.customProductHash || $details.modus != 4}
          {$details.articlename}
          {/if}
 
          {else} 
          {/if} |
      {$position+1|fill:4} |
      {$details.ordernumber|fill:20} |
      {$details.quantity|fill:6} |
      {$details.price|padding:8}{$sCurrency} |
      {$details.amount|padding:8} {$sCurrency} |
   

    |
      {$details.articlename|wordwrap:80|indent:4}
 
        {if $details.customProductOption}
              , Ihre Eingabe: {$details.customProductOption.selectedValue.0} 
        {/if}
 
        |
   

    {/foreach}
 
 

    
    
    
    
    
    
    
 

   

    Versandkosten: {$sShippingCosts}

    Gesamtkosten Netto: {$sAmountNet}

    {if !$sNet}
    Gesamtkosten Brutto: {$sAmount}

    {/if}

   

    Gewählte Zahlungsart: {$additional.payment.description}

    {include file=“string:$additional.payment.additionaldescription”}
    {if $additional.payment.name == “debit”}
    Ihre Bankverbindung:

    Kontonr: {$sPaymentTable.account}

    BLZ:{$sPaymentTable.bankcode}

    Wir ziehen den Betrag in den nächsten Tagen von Ihrem Konto ein.

    {/if}

   

    {if $additional.payment.name == “prepayment”}
    Unsere Bankverbindung:

    {config name=bankAccount}
    {/if}

   

    Gewählte Versandart: {$sDispatch.name}

    {$sDispatch.description}

 

{if $sComment} Ihr Kommentar:

    {$sComment}

    {/if}

   

    Rechnungsadresse:

    {$billingaddress.company}

    {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}

    {$billingaddress.street} {$billingaddress.streetnumber}

    {$billingaddress.zipcode} {$billingaddress.city}

    {$billingaddress.phone}

    {$additional.country.countryname}

   

   

    Lieferadresse:

    {$shippingaddress.company}

    {$shippingaddress.firstname} {$shippingaddress.lastname}

    {$shippingaddress.street} {$shippingaddress.streetnumber}

    {$shippingaddress.zipcode} {$shippingaddress.city}

    {$additional.countryShipping.countryname}

   

    {if $billingaddress.ustid}
    Ihre Umsatzsteuer-ID: {$billingaddress.ustid}

    Bei erfolgreicher Prüfung und sofern Sie aus dem EU-Ausland

    bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit.

    {/if}

   

    Mit freundlichen Grüßen,

   

    Ihr Team von {config name=shopName}

   

    Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns wie folgt:

 

**stickerpoint24.net

    Glockenstraße 2

    09130 Chemnitz

    Telefon: 0371/91280739

    Telefax: 0371/91280740

    Mobil: 0173/5617899

    USt-IdNr.: DE297233922**

 

Termine vor Ort nur nach vorheriger Absprache möglich.

 


 

 

Zum Öffnen der Dateien im Anhang benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, welchen Sie auf nachfolgender Internetadresse kostenlos herunterladen können: Acrobat Reader herunterladen

Was willst du denn kürzer bekommen!?

 

VG

früher war dass so beim alten custom products