Ich habe im Menüpunkt “Artikel -> Custom Producuts” zwei Gruppen samt Optionen erstellt. Artikel gibt es nur einen. Ich finde leider die Möglichkeit nicht, die Gruppen meinem Artikel zuzuordnen. Kann mir jemand sagen, wo und ich wie ich das bewerktstellige? Muss ich den Artikel in den Stammdaten als “Varianten-Artikel” definieren, oder bezieht sich diese Option nur darauf wenn ich im Menüpunkt “Artikel -> Eigenschaften” eigene Gruppen definiere? Ich bin davon ausgegangen, dass die Custom Products-Gruppen, die “Artikel -> Eigenschaften” ersetzen. Danke für die Hilfe Roland Schmid
Hallo Roland meinst du das hier http://community.shopware.com/Plugin-Cu … rkn.FCpfen Sebastian PS: Custom Products ersetzt nichts. Das kann was zusätzlich
Hallo Sebastian, danke für den Link und sorry, dass ich ihn nicht dort gesucht hatte. Weil Custom Products kostenpflichtig ist, hatte ich nicht erwartet, dass es in der allgemeinen Bedienungsanleitung steht und hatte nur beim Plugin selbst geschaut. Eigentlich hatte ich auch ohne der ausführlichen Anleitung im Artikel gesucht weil in der Kurzdoku des Plugins steht, man könne in den Stammdaten zuweisen. Bei mir erscheint in der Stammdatenmaske aber leider die Auswahloption „Custom Products“ gar nicht. Warum das so ist, weiß ich nicht. Auch wenn ich versuche, einen neuen Artikel anzulegen - was ich eigentlich nicht brauche - fehlt die Auswahl. Woran kann das liegen? In den Custom Products habe ich zwei Gruppen angelegt. Auch dazu habe ich eine Frage: So wie es scheint, kann ich nur EINE Gruppe aus den Custom Products für einen Artikel wählen - ich vermute es zumindest. Für meinen Artikel brauche ich zum individualisieren die Gruppen Holzart, Farbe, Tiefe, Länge, Breite und Materialstärke. In den Custom Products ist es mir aber nicht gelungen, eine Gruppe mit Untergruppen anzulegen. Also „Wandcube“ als Gruppe, die ich dem Artikel später zuweise und unter Wandcube die Untergruppen Holzart, Farbe, Tiefe, Länge, Breite und Materialstärke mit den jeweils zu definierenden Optionen. Kannst du mir hierzu nochmal Hilfestellung geben?
Guten Morgen Sebastian, ich wollte dich noch einmal bitten, ob du meine letzte Frage vom 30.7.15 11:34 Uhr beantworten kannst? Mein Problem ist, dass in den Artikelstammdaten die Auswahloption „Custom Products“ nicht erscheint und ich das Tool gar nicht testen kann während meine Testphase langsam abläuft. Auch die Frage nach der Art wie man die Gruppen in den Custom Products anlegen muss, wäre wichtig für mich zu wissen. Vielen Dank im Voraus Roland
Hallo, ggf. muss nach der Installation des Plugins einmal der Templatecache geleert werden. Hierzu musst du in das Performance-Modul (Einstellungen > Caches/Performance) und dort im Reiter Cache den Haken bei Template-Cache und Shopware-Konfiguration setzen und diesen Cache leeren. Nach erneutem Login in das Backend sollte die Einstellung wie im Wiki Screenshot zu sehen ist, auch bei dir vorhanden sein. Wie du Custom Product Gruppen anlegst und konfigurierst findest du ebenfalls ausführlich im Wiki beschrieben: http://community.shopware.com/Plugin-Cu … _1155.html Die Beziehung Gruppe -> Artikel ist immer eine 1:1 Beziehung, d.h. ein Artikel kann auch immer nur eine Gruppe mit einer beliebigen Anzahl an Optionen haben. Grüße Moritz
Liebe Supporter, ich bin dabei, “Custom Products” zu testen und stoße auf viele Probleme: Hier der Link auf die Seite, die ich versuche zu konfigurieren: Wandcube Testartikel Grundsätzlich habe ich alle Optionen mit einer Bestellnummer versehen wie z.B. “Tiefe”. Die zugehörigen Werte habe ich dann z.B. als “Tiefe.15” definiert für den Wert “15”. [list] 1. Die Option “MDF-Farbauswahl” habe ich konfiguriert aber die drei Werte, die ich angelegt habe, erscheinen nicht als Auswahl. Da steht nur das Label “Mdf-Farbauswahl:” [/list] [list] 2. Bei der Option “Farbeingabe” erscheint zwar ein Eingabefeld aber oder Colorpicker, wie es in der Anleitung gezeigt ist, wird nicht angezeigt. [/list] [list] 3. Wenn ich die Option Material als Pflichtfeld definiere und eine auswähle, erhalte ich beim Klick auf “In den Warenkorb” die Meldung, dass das Feld nicht gefüllt sei. [/list] [list] 4. Die Aufschläge werden nicht berechnet, außer wenn ich den Standardwert so setze, dass dieser mit einem Aufschlag versehen ist. Also z.B. Breite.60 hat einen Aufschlag und ist als Standardwert gesetzt, dann erscheint beim Öffnen der Seite der Aufschlag. [/list] [list] 5. Wenn ich die ganzen Breiten, Höhen und Tiefen-Werte im Source Code bei den Values anschaue, stehen dort ganz andere Zahlen, als das, was ich eigentlich als Wert definiert habe. Beispiel: “Breite” 70 cm hat im Quellcode den Value 103. Kann das richtig sein? [/list] [list] 6. Die “Holzart” habe ich als “Bildauswahl” definiert, die intern als Checkbox definiert, was m.E. keinen Sinn macht. Es müsste eine Radiobox sein. Zudem ist die Darstellung für den Kunden kaum verständlich, da der Beschreibungstext nur als Mouse Over definiert ist und nicht neben dem Bild steht. [/list] [list] 7. Ein einmal definierter Typ kann nicht geändert werden. Das ist sehr mühselig wenn man eine lange Liste an Werten erstellt und anschließend aus einer Checkbox eine Selectbox machen möchte. [/list] Es funktioniert leider momentan wenig so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank, Roland Schmid
Guten Morgen zusammen, ich wollte noch einmal vorsichtig nachfragen, ob mir irgendjemand zu meinem letzten Beitrag Hinweise geben kann? Mein Problem ist, dass Custom Products ein kostenpflichtiges Plugin für knapp 500,- Euro ist und ich bis zum Ende der Testphase am 29.8.15 entscheiden muss, ob ich es kaufe. Momentan sieht das nicht so aus, weil es bei mir hinten und vorne hakt… Danke und viele Grüße Roland Schmid