csv import

hallo zusammen, meine frage: beim import von artikel mittels .csv datei habe ich den pfad der bilder nicht absolut sondern nur z.b. bild01.jpg in der spalte stehen. wo muss ich die bilder auf dem server hinterlegen um sie dennoch automatisch zu importieren und vorallem das dann auch die thumbnails erstellt werden. danke gruss sascha ratzinger

setzt doch einfach in excel dein Pfad http://www.xxx.de/dein_Bilder_Ordner vor jeden bildnamen.

prinzipiell eine gute idee. nur leider beginnen die images immer mit einem anderen buchstaben, daher ist es bei 3000 artikeln nicht möglich das händisch zu machen! ich dachte eventuell das shopware beim import einen bestimmten bilder ordner bevorzugt wenn kein absoluter pfad eingegeben ist! shopware muss ja dann auch die thumbs und bilder zuweisung erstellen.

Ich verstehe nicht wo dein Problem ist… :slight_smile: Du kannst doch ganz einfach fast mit jeden CSV-Editor, den benötigten Pfad vor dem Bildnamen (Anhängen), egal wie das Bild heißt. Ich nutze zb. die CSV-Editor App für den Mac und es funktioniert sehr gut. Grüße

Ja, wenn man sich mit Open Office/Excel auskennt geht es noch schneller! Da muss man nix „händisch“ machen!