CSS Cache-File sollte den Dateinamen behalten

Hallo,

nach Änderungen am CSS ändert sich jedes Mal der Dateiname der CSS-Datei unter /web/cache/. Dies dient sicher dazu, den Cache beim Besucher zu erneuern.

Nun würde ich aber gern sicherstellen, dass der Dateiname der gleiche bleibt, auch wenn sich CSS ändert. Das Cache-Busting könnte ja auch durch das Anfügen eines Parameters erzwungen werden: meinshop.css?123456 statt 123456.css

Ich brauche dies, da verschiedene meiner Tracking-Tools auf das CSS angewiesen sind und nach Änderungen an diesem leider das alte File nicht mehr auf dem Server finden.

Gibt es hier Abhilfe in der Konfiguration?

Nein.

Da bräuchte man ein Plug-In.

Weil das so ist, wie es ist und ich das auch nicht gut finde, lade ich die beiden neuen Dateien runter, kopiere sie und benenne sie in die älteren Dateien um und lade sie wieder rauf. Ist zwar nicht optimal, aber besser, als wenn kurzfristig zurückkehrende User (davon haben wir viele) eine zerschossene Seite sehen, weil es die css-Datei nicht mehr gibt.

Warum sollte es bei denen zerschossen aussehen? Wenn die Seite bei den Usern aus dem Browser-Cache kommt, zieht der Browser auch die CSS aus dem Cache. Wenn der Kunden-Browser die Seite neu lädt, lädt er auch das passende CSS neu.

Umgekehrt wird es nervig, wenn der Browser - weil die Datei nun „gleich“ ist - das neue CSS nicht geladen wird.

„Ich brauche dies, da verschiedene meiner Tracking-Tools auf das CSS angewiesen sind und nach Änderungen an diesem leider das alte File nicht mehr auf dem Server finden.“  Nenne mir die Url, damit ich die Seite blacklisten kann - ich hasse es, wenn mir mit „verschiedenen Tools“ nachgeschnüffelt wird  Thumb-down

Das mit den Tracking-Tools verstehe ich auch nicht. Die Änderung des Namens ist ideal um Caches einfach zu busten, wenn es notwendig ist, aber ansonsten keine bereits “bekannten” Dateien runterzuladen. Warum irgendwer eine “zerschossene” Seite sehen sollte, ist mir auch nicht klar…