Cross Selling, warum die Funktion so umständlich bzw. funktionsfrei?

SW 6.1.5

Habe mal versucht einen Artikel mit einem anderen zu verknüpfen, also quasi Kross Sselling

Geht erstmal gar nicht

  1. warum so kryptisch statt logisch einfach anzulegen? / erst eine dynamische Produktgruppe anlegen müssen dann diese nicht zugeordnet bekommen, ist schon stimmungsverändernd.  1 Schritt vor 2  zurück, oder bin ich einfach zu dösig für SW 6.x ?

  2. Warum nicht einfach, mal ohne techn. HIntergrund gesprochen: direkt am Produkt unter Cross Selling eine Liste wo man beliebig und ohne lange Umwege einen passenden oder auch mehrere Artikel aus Dropdownbox aufruft =  zuordnet und fertig. Und nach speichern dann auch bitte direkt sichtbar statt erstmal wieder nix.

Der Querbalken / Tab  “Zubehör” erscheint nicht

Das Handbuch ist dazu mehr als dürftig. Das was dort steht rafft man auch so wenn vorm BE sitzend (bis auf “Produktgruppe”, muss man erstmal darauf kommen das “dynamische Produktgruppe” damit gemeint ist. Da hilft dann der Link im HB)

  1. Warum dann dort angekommen eine Regel angelegt werden muss (oder den Eindruck erweckt wird ) macht es nicht weniger verwirrend. Die Sache mit Regeln ist ja ggf. nett und brauchbar, aber wenn kein Bedarf weil simpel einfach eine Verknüpfung angelegt werden soll, gehts doch einfacher = ohne, oder?

Der Status in der Liste mit der Testgruppe ist “valide”

  1. jetzt habe zwar eine (in)valide Testgruppe aber keinen Schimmer wie diese Gruppe mit Artikelinhalte gefüllt werden soll, denn nur so machts ja Sinn oder?

Also weiterer Versuch: am betr. Produkt unter Cross Selling die zuvor angelegte dynoGruppe ausgewählt, XY name gegeben und aktiviert, Ergebis in der Vorschau = nix ausser Meldung nix gefunden! OK gedacht, da der Artikel Varianten hat geht´s halt nicht bei Muttern, also ab zu den Kindern und dort das Spiel nochmal, aha geht dort also nicht,  somit war es schon richtig bei Mutter anzusetzen (und sicherheitshalber: meinetwegen auch Vatter genannt) bzw. anzufangen.

Da o.g. nicht zielführend, nun gleich noch zum Zubehörartikel wandern (vielleicht brauchts ja die Gegenseitigkeit, also Win / Win), dort das o.g. dann nochmal einrichten, Ergebnis: Fehlanzeige, da ist sie wieder die gleiche Meldung. Sie simpelsten Sachen rauben einem hier ordentlich Zeit, gut dass ich nicht primär davon leben muss.

Guten Morgen liebe Sorgen, was wird wohl der nächste geplante SW Tag bringen… 6 Planstunden oder wieder eher 12-14?

Hast du dir mal 6.2 angeschaut? Du kannst ab 6.2 auch eine Liste von Produkten im Cross-Selling definieren. Dazu gibt es auch einige Threads hier im Forum.

@Moritz Naczenski schrieb:

Hast du dir mal 6.2 angeschaut? Du kannst ab 6.2 auch eine Liste von Produkten im Cross-Selling definieren. Dazu gibt es auch einige Threads hier im Forum.

Hallo,

ich werde mal eine Stagingumgebung einrichten und auf 6.2 updaten, ist i.M. ja noch RC oder?

Update:

habe es nun hinbekommen, es lag an der falschen Rule Einstellung. Rule hilft, aber eben nicht immer direkt. Besser wär´s für die einfachen Fälle ohne Rule, also direkt in der Produktliste am Ende per “CrossSelling” Bereich und dort wenn =  ja = Dropdown für Produktauswahl und fertig (für umfangeiche Shops mit Suchmaske für Produkt / Art.Nr.). Rule dann für Sonderfälle.

Für alle die nun auf die Blutdrucktabletten auf dem Schreibtsich verzichten möchten, und nicht auf stabilem Update warten wollen, funktioniert hat es so:

Rule = crossSellings > product_cross selling > eins von > hier der Titelname ausgewäht (diesen vorher vergeben unter an dem passenden Produkt > Cross Selling > Titelfeld)

Doch noch lange kein Ende in Sicht:

Hat bisher leider nur bei einem Cross Artikel funktioniert, sobald zu dem gleichen Artikel / Produkt ein weiterer oder mehrere dazu kommt herrscht Chaos, nichts ist mehr wie es sein sollte.

Die zugewiesenen Cross Artikel werden nicht gezeigt. Der 1. Crossartikel wird nur dupliziert, lediglich mit der richtigen Überschrift im Tab Balken = 1. Ereignis.

Nach einigem Hin und Her dann 2. Ergbenis: aufeinmal war der eine richtige Crossartikel futsch, dafür dann nur noch der Stammartikel mit 2 Varianten unter dem Tab, was ja echt Sinn macht.

Liebe Leute, es braucht eine extrem hohe Verschleißtoleranz

 

PS: bei dem nur einen funktionierenden  Crossartikel sieht´s zudem noch so aus:

wenn ich auf diesen im Shop klicke und zu dem Crossi weitergeleitet werden, habe ich auf dessen Detailseite am Fuß nochmal eine Crossartikel und nu ratet mal welchen?

Genau, denselben nochmal! Völlig sinnfrei. Frage mich was das dann wieder für eine Einstellung benötigt um es zu vermeiden oder einfach nur ein Bug?

Hat das mal einer bisher hinbekommen, so wie gewollt, mit dem Cross Selling und den dafür benötigten Rules? Oder muss besser bis 6.2. final gewartet werden

Ich habe hier wie in Stein gemeisselt :

a) 1 Artikel mit richtigem Tabtext aber falschen Zubehörartikel am Artikelseiten Fuß (Verweis auf den Hauptartikel also auf sich selbst)

b) 1 Artikel wo alles richtig ist

Beide sind soweit identisch angelegt, wenn in der Rule nur 1 Container enthalten,  ist b = ok und a = falsch, hat es 2 Container hat der richtige = a plötzlich weitere Artikel als Zubhör am Seitenfuß welche gar nicht dort hingehören und keinerlei logische Verknüfung haben!