Cross Selling nur Varianten auswählbar

Hallo zusammen,
wir möchten im Crossselling Hauptartikel auswählen und nicht konkrete Varianten. Diese werden uns aber gar nicht angezeigt, z.B. bei der konkreten Suche nach Produktnummer. Varianten kann ich aber jederzeit auswählen. Der Hauptartikel ist aktiv und hat auch einen Lagerbestand, das haben wir schon ausgeschlossen, dass es daran liegt. Interessanterweise funktioniert auch die Suche im Frontend nicht über die Artikelnummer des Hauptartikels, sondern nur für die Varianten.
Hatte schonmal jemand so ein Problem?
Viele Grüße,
Karina

Ohne es zu wissen, ich glaube du kannst dich nur zwischen Hauptartikel- oder Varianten-Anzeige entscheiden, nicht aber beide mischen.

Hast du schon einmal die Varianten-Anzeige auf Hauptartikel geändert und dann geschaut, ob das Cross-Selling sich ändert?

Danke für die schnelle Antwort!

Wo meinst du, dass ich das ändern soll? Also wo wäre diese Einstellung zu finden?

Gemischt wäre es innerhalb der Cross-Sellings nicht. Also auch bei einem Produkt, das nur Hauptartikel im Cross-Selling hat, kann ich keine weiteren Hauptartikel hinzufügen. Wir haben einige Produkte, die von der Migration von Shopware 5 bereits Hauptartikel im Cross-Selling definiert haben.

Im Artikel, unter Varianten, dann Storefront-Darstellung.

Ich kann aber auch auf dem völlig falschen Weg sein. Es ist lediglich eine Vermutung.

Ah, leider nein, damit scheint es auch nichts zu tun zu haben. Da haben wir immer die Hauptprodukt-Darstellung.

Ich habe eben versucht es nachzustellen. Das Auswahlfeld lässt mich nur Varianten und nicht das Hauptprodukt auswählen.

Ohne Plugin wirst du das dann wohl nicht realisieren können.

Danke dir für deine Mühe. Sprich, das ist das Standard Verhalten? Das macht ja in meinen Augen gar keinen Sinn… Auch merkwürdig, dass die Migration von Shopware 5 auf 6 das dann zugelassen hat. Mir kommt das eher wie ein Bug vor. Dann werde ich mich wohl auf die Suche nach einem Plugin machen.

Dein Hinweis auf das Migrations-Tool hat mich noch einmal in meine Testumgebung gebracht.

Es geht tatsächlich. Du musst das Hauptprodukt in eine Dynamische Produktgruppe packen und diese dann dem CrossSelling zuordnen. Dann wird das Hauptprodukt angezeigt.

Wieso das bei manueller Auswahl nicht möglich ist… ja, könnte man als Bug abtun.