Cross Selling anzeigen lassen funktioniert nur teilweise bei uns

Wir sind gerade dabei, bei unseren Produkten die Cross-Selling Funktion einzusetzen. Leider müssen wir feste stellen, dass diese im Frontend mal zu sehen sind und mal nicht. Teilweise bei Varianten angezeigt wird, jedoch nicht in allen Varianten, woran kann das liegen?

Hallo,
genau gleiches habe ich auch gerade festgestellt. Bei Artikeln ohne Varianten hat das gleich auf Anhieb funktioniert, bei einigen Artikeln mit Varianten wurde kein Cross Selling angezeigt. Nun habe ich aber festgestellt, dass das Cross Selling bei manchen Varianten angezeigt wird. Die Zuordnung zu der dynamischen Produktgruppe ist aber überall korrekt eingetragen, bzw. wird in dem Fall die Zuordnung vom Hauptartikel geerbt. Also kein Grund, es mal und mal nicht anzuzeigen.

Habt Ihr in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden? Ich bin noch auf der Suche.

Gruß Frank

Moin Frank,

leider gibt es bisher keine Lösung :-/.
Grüße Sven

Hi,
und wie löst Ihr dann dieses Phänomen? Gibt es einen workaround?

Edit: Für alle, die über dieses Problem stolpern… wir haben einen workaround gefunden, nachdem wir in den issues zu diesem Problem geforscht haben:
Wenn man den Cache leert (und wieder aufwärmt) dann erscheinen die Cross-Sellings bei allen Varianten.

Bei uns ist es immer noch eine Zufallserscheinung unter den Artikeln.

auch mit Cache leeren???

Ja, muss ich mir beizeiten anschauen, gerade suche ich nach einer netteren Lösung was die Anzeige der Varianten angeht in der Produktübersicht.

Hi zusammen, wir haben leider dasselbe Problem: Mal übernehmen einige Varianten die Cross-Selling Produkte - und mal nicht. Ich konnte es bislang nur so beheben, dass ich die Varianten bei denen es nicht funktionierte, einmal lösche und dann über den Button „Varianten generieren“ sie wieder erstelle. Vorher sollte man sich einen Screenshot von Artikelnummer, Preisen und Beständen machen damit man diese wieder einträgt… nicht sehr elegant aber es funktioniert dann. Gruß, Alex

Wir haben das selbe Problem mit den dynamischen Produktgruppen. Was ich bisher herausgefunden habe, woran es bei uns liegt:
Bei einem Variantenartikel, der über die dynamischen Produktgruppen ins Cross Selling soll, muss man in der Varianten-Ausspielung der Storefront „Auffächern der Eigenschaften in Produktliste“ und die dazu gehörigen Merkmale setzen. Wenn man nur „Einzelprodukt anzeigen“ auswählt wird bei „Hauptprodukt“ gar nichts ausgespielt (obwohl im Admin in der Vorschau die komplette Liste aufgeführt wird) und bei Auswahl einer Variante wird auch nur diese im z.B. Cross Selling ausgespielt. Egal was in den dynamischen Produktgruppen eingestellt ist. Das scheint aber alle Boxen zu treffen, die Produkte ausspielen (auch in den Einkaufswelten). Das ist natürlich schlecht weil man nicht immer alle Artikel in der Produktliste aufführen möchte aber in den anderen Artikelboxen, die über dynamische Produktgruppen gesteuert werden, wie halt Ähnliche Produkte, Zubehör oder in den Einkaufswelten etc.
Somit funktionieren (meiner Meinung nach) die dynamischen Produktgruppen nicht wirklich gut (und dynamisch).

Ich meine, dass das mit älteren Varianten-Produkten, die wir mit einer älteren Shopware 6-Version erstellt haben, nicht so ist. Die kann man in den dynamischen Produktgruppen explizit ausspielen. Hier ist in der Produktliste auch nur „Einzelprodukt anzeigen“ und weder „Hauptprodukt“ noch „Variante“ ausgewählt.