Cronjobs - viele Fragen wenig Antworten

Zu der Thematik Cronjob bei SW6 habe ich auch noch ein paar Fragen:

  1. Mir ist aufgefallen, das Cronjobs automatisch starten sobald man sich ins Backend einloggt. Wenn der Server-Cronjob gar nicht aktiv ist, starten dennoch die Cronjobs im Shop. Ist das so gewollt? Wenn ja, wie kann das unterbunden werden?

  2. Warum kann man einzelne Cronjobs nicht deaktivieren? Ich habe zumindest nichts gefunden. Auch nicht in der DB.

  3. In der DB stehen die Cronjobs mit UTC-Zeiten drin. Ist das ein Fehler der DB (Zeiteinstellung) oder ist das so gewollt?

  4. Warum gibt es im SW Backend keine Übersicht zu den Cronjobs? In meiner Testumgebung v6.4.10 konnte ich nichts finden.

Ein Cronjob ist ein „Service“ in Linux. Das in Shopware sind Tasks, die abgearbeitet werden. Das macht der Admin-Worker, wenn man im Backend eingeloggt ist. In der Shopware Doku steht alles dazu, was man wissen kann/muss. Auch wie man ihn deaktiviert.

Wenn der Admin-Worker ausgeschaltet ist, muss man auf dem Server einen Cronjob anlegen, damit die Tasks abgearbeitet werden. Einmal initiiert es ein XHR im Backend, so der Cronjob. Steht auch in der Doku.

Die Tasks sind wichtig, damit Shopware stabil läuft. Über Symfony lassen sich vermutlich die Tasks individuell steuern; vermutlich, nicht gewiss. Im Symfony Handbuch gibts einiges über die Message Queue.

Ok, muss ich mich noch besser belesen.

In diesem Frosh Plugin findest Du (unter anderem) auch Infos über aktuelle / laufende tasks: Tools | Shopware Store

Viele Grüße

Ah, vielen Dank. Ich schau mal nach.