Cronjob führt sich nicht automatisch aus

Hallo,

ich habe in einem Plugin einen Cronjob angelegt wie hier beschrieben: Plugin quick Startup Guide

allerdings lässt sich der Job nur manuell über die URL /backend/cron ausführen. Er führt sich nicht automatisch aus. Das Intervall steht auf 1 Tag und er ist aktiv. Er wirft bei manueller Ausführung keine Fehler. Die Ergebnisdaten sind “false” … was muss ich tun, damit das funktioniert?

Hast du diese Anleitung auch befolgt?

https://community.shopware.com/Cronjobs_detail_1102.html

Viele Grüße

Da musst Du schon einen externen Cron, der backend/cron aufruft, einrichten. Die SW-Crons werden extern getriggert.
Entweder einen lokalen cronjob oder extern via z.b. wget.
Steht alles in der SW-Doku.
Die Ergebnis-Daten sind im Return. Return “blabla” und “blabla” steht im Ergebnis.

 

@simkli‍

d.h. der Hoster muss einen Cronjob am Server einrichten, der zyklisch die URL /backend/cron aufruft?

das liest sich, wie wenn man  nur alle Cronjobs zusammen triggern könnte? Ich möchte meinen aber nur einmal täglich nachts anstoßen… 

 

d.h. der Hoster muss einen Cronjob am Server einrichten, der zyklisch die URL /backend/cron aufruft? 

Ich empfehle die Lösung via consolen Aufruf von bin/console sw:cron:run

das liest sich, wie wenn man  nur alle Cronjobs zusammen triggern könnte? Ich möchte meinen aber nur einmal täglich nachts anstoßen… 

Backend > Cronjobs > Häckchen bei „aktiv“ entfernen. Fertig :wink:

Startzeit Mitternacht einstellen und Wiederholung auf 1 Tag stellen - wird dann genau einmal am Tag ausgeführt - oder „angestossen“.
Die Verwaltung wann dann welcher Cron ausgeführt wird, macht SW ja dann wieder selber - muss halt nur der „Master“-Cron von SW immer wieder aufgerufen werden. Ich habe da derzeit 5 Minuten konfiguriert. Wenn einer „dran“ ist - ist er halt dran.

Aber nochmals zum Verständnis: Der Cron, der den Shopware-Mastercron triggert, muss vom Hoster auf dem Server angelegt werden oder?

und der muss entweder die /backend/cron aufrufen, oder den Consolenbefehl ausführen?

Ich empfehle die Lösung via consolen Aufruf von bin/console sw:cron:run

ist das so korrekt? Auf das Hosting habe ich keinen Zugriff, das heißt ich müsste entsprechende genaue Anweisungen weitergeben können

push

@FloC3 schrieb:

Aber nochmals zum Verständnis: Der Cron, der den Shopware-Mastercron triggert, muss vom Hoster auf dem Server angelegt werden oder?

und der muss entweder die /backend/cron aufrufen, oder den Consolenbefehl ausführen?

Ja und ja

@FloC3 schrieb:

ist das so korrekt? Auf das Hosting habe ich keinen Zugriff, das heißt ich müsste entsprechende genaue Anweisungen weitergeben können

Ja, schicke dem Hoster am besten die oben genannte Anleitung. Damit sollte er etwas anfangen können.

Viele Grüße

danke!