Cronjob bei 1&1 einrichten

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu bei Shopware, habe vorher Magento gehabt. Dort ist es mir trotz der Eigenheiten von 1&1 gelungen, die Crons zum laufen zu bringen. Bei Shopware will es nun irgendwie noch nicht so richtig funktionieren. Die Doku hier habe ich mir natürlich durchgelesen, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Eine cron.php habe ich angelegt, bin mir nun aber nicht sicher, was da genau drinstehen muss. Vielleicht kann einer von Euch, der auch bei 1&1 seinen Shop zu laufen hat, mir weiterhelfen und mal berichten, wie er das mit den Cronjob gemacht hat.

Cron ist auf dem Server eingerichtet, nach dem gleichen Schema wie ich’s bei Magento auch gemacht habe, dort läufts ohne Probleme. Die cron.php sieht dort allerdings auch wesentlich anders aus, als das Beispiel aus der Doku hier.

Wie muss denn nun die cron.php genau aussehen?

Ach ja, habe ein “unlimited plus” Paket bei 1&1, Shop läuft soweit ohne Probleme. Das einzige, was mir aufgefallen ist, er läuft langsamer als der Magento. Aber das gehört hier nicht her. Wink

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Achim

Moment mal :slight_smile:

Möchtest du eine komplett eigene Datei ausühren lassen, oder möchtest du die Cronjobs von Shopware durchlaufen lassen?

Falls du bei 1und1 einen Cron nicht direkt über die Shell laufen lassen kannst, hilft dir das sicherlich weiter:

Diesen Artikel hast du dir auch durchgelesen?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Zu den beiden Links: Ja, habe ich mir selbstverständlich durchgelesen.

http://community.shopware.com/Cronjobs_detail_1102.html#M.F6gliche_Beispiele

Wie dort beschrieben, habe ich eine cron.php mit dem angegebenen Inhalt angelegt. Bin mir nun aber nicht sicher, ob der dort angegebene Inhalt für 1&1 so richtig ist.

Den Cronjob habe ich natürlich nach den Anweisungen von 1&1 angelegt:

5 * * * * /usr/local/bin/php5 -f/homepages/12/d12345678/htdocs/shopware/cron.php (Dateipfad natürlich geändert, Shop liegt im Unterordner shopware)

 

Ich möchte natürlich die Cronjobs von Shopware laufen lassen. Smile

Viele Grüße

Achim

 

Hi Achim, 

wenn ich 1und1 lese stellen sich hier bei einigen schon die Fußnägel warum kauft ihr nicht bei einem Anbieter euer Webspace 
der auch Support leisten kann… Kopschüttel 

@rnm‍

Wir sind mit 1&1 eigentlich recht zufrieden.

Wie gesagt, unser Magento läuft dort sehr gut, daher sollte es doch mit Shopware auch keine Probleme geben. Das das mit den Cronjob einrichten bei Shopware so ein Problem werden würde, war mir nicht bewußt.

Eigentlich wollte ich nur wissen, welche Datei per Cronjob aufgerufen werden muss. Laut Anleitung ja wohl die cron.php, welche ich angelegt habe. Desweiteren wollte ich wissen, was genau in der Datei stehen soll (für 1&1 speziell). Da ja einige hier im Forum Ihren Shop auch bei 1&1 zu laufen haben, dacht ich, dass mir hier jemand einen Hinweis geben kann.

Sich darüber aufzuregen, dass jemand bei 1&1 ist, hilft hier nicht wirklich weiter.

Viele Grüße

Achim

Es steht doch alles in der Doku.

Den Shopware Cron rufst du auf mit 

* * * * * /usr/local/bin/php5 -f/homepages/12/d12345678/htdocs/shopware/backend/cron

Den Cron musst du bei 1und1 entsprechend anlegen. Den Pfad natürlich entsprechend deines Webspaces anpassen. Wichtig ist hier, dass /backend/cron angesteuert wird.

Um eine Email zu bekommen bei einem ausgeführten Cron fügst du einfach wie in der 1und1 Doku ein MAILTO am Anfang deiner Cron Datei an.

MAILTO=meine@email.de
* * * * * /usr/local/bin/php5 -f/homepages/12/d12345678/htdocs/shopware/backend/cron

Wie man einen Cron bei 1und1 anlegt steht ebenfalls in der 1und1 Doku hier. Eine eigene cron.php benötigst du also eigentlich garnicht.

Eben, es steht alles in der Doku.

Nur, ob für 1&1 spezielle Anpassungen notwendig sind, wollte ich wissen.

Der Pfad zum Cron muss der absolute Pfad sein (siehe 1und1 Doku). Der Pfad " /shopware/backend/cron " existiert bei mir nicht.

Deshalb bin ich nach Anleitung von Shopware vorgegangen und habe im root, also /shopware, eine cron.php angelegt mit dem Beispielinhalt. Aufgerufen wird die Datei so:

5 * * * * /usr/local/bin/php5 -f/homepages/12/d12345678/htdocs/shopware/cron.php

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das alles richtig konfigurier ist. Kann man das irgendwo prüfen oder überwachen, ob die Cronjobs alle ausgeführt werden?

Viele Grüße

Achim

Eine einfachere Lösung, könnten Sie einen Cron-Dienste wie easycron.com betrachten, die eine bestimmte URL zu einem bestimmten Zeitpunkt geladen werden.

1 „Gefällt mir“

Ok, hat sich nun erledigt, die Cronjobs funktionieren.

Schön, aber wie ist die Lösung? Wir haben das gleiche Problem und ich krieg sie nicht zum laufen. Wir sind auch bei 1&1 und wollen da bleiben.

Cron-Plugin installiert mit Sicherheits-Schlüssel. Cronjobs sind im Shop-Backend aktiviert und eingerichtet.

Mit Putty habe ich den Cron auf 1x am Tag festgelegt, testweise 14 Uhr:

 \* 14 \* \* \* wget -q http:_//www.meinshop.de/backend/cron?key=schluessel_

Ergebnisdaten sind TRUE außer bei “HTTP Cache löschen”, der zeigt FALSE an. Letztes Ausführungsdatum wird nur bei “Topseller Refresh” angepasst, so als ob  dies als Einziges ausgeführt wird. Die nächsten Ausführzeiten ändern sich bei keinem aktiven Cronjob und zeigen immer ein Datum in der Vergangenheit an. Mail erhalte ich auch keine.

Kann mir jemand mal eine Anleitung für Dummies mitteilen, mit der es auch bei uns funktioniert?

Hi,

so funktioniert es bei 1&1 leider nicht.

Du musst nach Anleitung bei 1&1 vorgehen. So sollte Dein Aufruf des Cron-Jobs aussehen:

5 * * * * /usr/local/bin/php5 -f/homepages/12/d12345678/htdocs/shopware/cron.php (den Pfad natürlich an Deine Installation anpassen)

Wie im Wiki steht, musst Du eine cron.php in Dein Shopverzeichnis anlegen. Mit dem Inhalt aus der Anleitung. So sieht es bei mir aus:

#!/usr/local/bin/php5.5

<?php
echo file\_get\_contents('http://www.dein.shop.de/backend/cron') ; ?\> wget funktioniert bei 1&1 nicht. Viele Grüße Achim  

Auch trotz dieser Anleitung habe ich es nicht hinbekommen zum laufen zu bekommen. 

Mein Cronjob am Server: 

5 * * * * /usr/local/bin/php5.5 -f/homepages/12/d631849494/htdocs/cron.php

Meine cron.php:

#!/usr/local/bin/php5.5
 echo file_get_contents('http://shop.werk-2.net/backend/cron';) ;
?>

Beim Aufruf von “http://shop.werk-2.net/backend/cron” bleibt die Seite komplett weiß. 
Meine PHP-Info: http://shop.werk-2.net/phpinfo.php

Einzig was ich nicht ganz verstehe, dass ich keine bin für PHP5.6 finde bzw. ist es anscheinend bei 5.6 nicht mehr üblich gleich benannte bin files zu haben. 
5.6 war ja zwingend notwendig dank ionCube Loader. 

Vielleicht hat noch wer ne Idee

(PS: habe natürlich auch bin files 5.5 und 5.4 probiert)

Hi,

bei mir funktionieren die Cronjobs so wie angegeben. Schau doch mal im Backend bei den Cronjobs, ob da irgendwelche Fehler ausgegeben werden. Wenn alles ok ist, dann steht dort meistens “true” im Ergebnisfeld und das letzte Ausführungsdatum ist angegeben.

Viele Grüße

Achim

 

Hi,

wir haben auch 1und1 als Hoster und sind damit auch zufrieden. Klappt alles so wie es soll und der Support ist auch bestens.
Habe erstmal bei den cronjobs MAILTO=xxxx@yyyyy.de eingetragen um E-Mails zu bekommen ob Fehler aufgetreten sind oder nicht.

Zu den Cronjobs :

5 * * * * /usr/local/bin/php5 … eingerichtet, ohne Erfolg und Fehlermeldung /bin/sh: 1: /usr/local/bin/php5: not found per E-Mail. Habe dann ein wenig geforscht und es auf

5 * * * * /usr/bin/php5 … umgestellet und siehe da meine cronjobs haben funktioniert. Keine Fehlermeldungen

Den Shopware cronjob rufe ich aber anders auf

*/15 * * * * wget -q https://www.deine-domain.de/backend/cron

und unter der Sicherheit habe ich die feste IP des Servers hinterlegt. Das ganze klappt bis jetzt ohne Probleme.

 

Hoffe ich konnte ein paar Tipps geben.

MFG Stefan