Cronjob bei 1&1 einrichten

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu bei Shopware, habe vorher Magento gehabt. Dort ist es mir trotz der Eigenheiten von 1&1 gelungen, die Crons zum laufen zu bringen. Bei Shopware will es nun irgendwie noch nicht so richtig funktionieren. Die Doku hier habe ich mir natürlich durchgelesen, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Eine cron.php habe ich angelegt, bin mir nun aber nicht sicher, was da genau drinstehen muss. Vielleicht kann einer von Euch, der auch bei 1&1 seinen Shop zu laufen hat, mir weiterhelfen und mal berichten, wie er das mit den Cronjob gemacht hat.

Cron ist auf dem Server eingerichtet, nach dem gleichen Schema wie ich’s bei Magento auch gemacht habe, dort läufts ohne Probleme. Die cron.php sieht dort allerdings auch wesentlich anders aus, als das Beispiel aus der Doku hier.

Wie muss denn nun die cron.php genau aussehen?

Ach ja, habe ein “unlimited plus” Paket bei 1&1, Shop läuft soweit ohne Probleme. Das einzige, was mir aufgefallen ist, er läuft langsamer als der Magento. Aber das gehört hier nicht her. Wink

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Achim

Moment mal :slight_smile:

Möchtest du eine komplett eigene Datei ausühren lassen, oder möchtest du die Cronjobs von Shopware durchlaufen lassen?

Falls du bei 1und1 einen Cron nicht direkt über die Shell laufen lassen kannst, hilft dir das sicherlich weiter:

Diesen Artikel hast du dir auch durchgelesen?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Zu den beiden Links: Ja, habe ich mir selbstverständlich durchgelesen.

http://community.shopware.com/Cronjobs_detail_1102.html#M.F6gliche_Beispiele

Wie dort beschrieben, habe ich eine cron.php mit dem angegebenen Inhalt angelegt. Bin mir nun aber nicht sicher, ob der dort angegebene Inhalt für 1&1 so richtig ist.

Den Cronjob habe ich natürlich nach den Anweisungen von 1&1 angelegt: