Cronjob allgemein

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die jetzt nicht unbedingt Shopware spezifisch ist.

Ich habe einen Dowloadlink (php-Datei). Diese Datei würde ich gerne automatisch täglich oder 3x täglich ansprechen und ausführen lassen. Diese Datei läd dann eine CSV-Datei runter.

Jetzt habe ich gelesen, daß man solche Sachen automatisch mit einem Cronjob durchführen kann. Ich bin in dieser Sache ein völliger Laie.

Wie müßte ein solcher Cronjob oder ähnliches aussehen, und wo müßte dieser installiert sein, damit die php-Datei automatisch angesprochen wird und den Download automatisch startet? Kann man den Download dann auch auf einen eigenen Webspace speichern oder muß das dann auf dem Rechner erfolgen?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe :wink:

Hi,

Cronjob ist ja erstmal nur eine zeitlich gesteuerte Ausführung eines Skriptes bzw. Aufrufen einer Script-Url. Von daher kann damit sicher auch ein Download angestoßen werden - die Frage ist halt, was genau damit passieren soll und welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen? Hast du einen eigenen Server mit „echten“ Cronjobs oder nur ein kleines Hosting-Paket, wo man als „Cronjob“ nur eine URL hinterlegen kann? Was möchtest du genau erreichen - vll. muss es ja gar kein Cronjob sein?

Daniel

Hallo Daniel,

ich habe ein Hosting-Paket bei Aixpro. 

Mein Großhändler stellt eine, immer aktuelle, CSV-Datei zur Verfügung. Diese wird aber erst generiert, wenn man eine bestimmte URL mit einer php-Datei aufruft. Dann startet automatisch der Download der CSV-Datei. Da diese erst durch den Start der php-Datei generiert wird, kann man leider die CSV-Datei nicht direkt herunterladen. 

Ich bräuchte also etwas, was diese URL mit der php-Datei aufruft und den Download startet. 

Hi,

theoretisch kannst Du zwar einen Cronjob anlegen (z.B. „geplante Aufgaben“ -> URL abrufen), aber wenn wir richtig verstehen, wird hiermit zunächst nur eine CSV-Datei generiert, die widerrum über einen 2. Abruf-Cronjob oder wget/curl abgerufen werden könnte, insofern der Dateiname gleich bleibt. Kann der Großhändler die generierte CSV nicht direkt als URL bereitstellen, die Du einfach abrufen könntest ?

 

Leider wird die CSV-Datei immer erst beim Aufruf der php-Datei aktuell generiert. Somit ist die CSV-Datei immer “brandaktuell”.