Coupons PDF Generieren funktioniert nicht

Ich habe das Coupons Modul gerade gekauft, alles eingerichtet, Gutschein und Artikel zugewiesen. Gutschein erscheint als Artikel im Frontend, als Test bestellt. Sieht alles soweit ok aus, lässt sich im Backend aufrufen usw. Aber die Generierung des PDFs funktioniert nicht. Nach Klick auf den Button “PDF generieren” in der Coupon Verwaltung>Coupon Optionen passiert gar nichts…woran könnte das liegen. Wo werden die PDF-Gutscheine eigentlich abgespeichert. Evtl. Problem mit den Zugriffsrechten der Ordner? Es erscheint aber keinerlei Fehlermeldung. Evtl. abhängig von Bestell- oder Zahlungsstatus oder Zahlungsart o.ä.? Habe div. ausprobiert, will aber nicht funktionieren. Shopware: 4.0.6

Hallo, wenn die Bestellung vorliegt sollte auch immer direkt ein Beleg erzeugt werden können. Kannst du in den Grundeinstellungen / Shop mal nachsehen, welche Templates ausgewählt sind? Evtl. auch das Dokumenten-Template neu auswählen und speichern. Falls du dort orange gewählt hast änder mal das Template auf ein emotion-Template. Im Anschluss prüf die Generierung bitte noch einmal

Hallo Sebastian, ich nutze ein eigenes Template auf „Emotion“-Basis, in dem aber nur die Optik, d.h. Farben, Buttons usw. und ein paar Kleinigkeiten in der index + footer Datei geändert wurden. Ich habe nun nacheinander mehrere Standard-Templates des Shops aktiviert und danach versucht, das Gutschein-PDF zu generieren - ohne Erfolg. Der Gutschein-Text lässt sich übrigens einwandfrei verschicken (nur wenn „PDF anhängen“ nicht angekreuzt ist) und die anderen Buttons in den Coupon-Optionen funktionieren auch. Gruß Gabriel

1 „Gefällt mir“

Hallo Gabriel, ich meinte nicht das generelle Template sondern speziell das Dokumenten Template. Das kann man darunter direkt einstellen. Hast du das auch geprüft?

Achso, jetzt wurde es mir erst klar, du meintest unter „Grundeinstellungen>Shopeinstellungen>Shops“: Dort habe ich jetzt auch einmal das Dokumenten-Template geändert und div. ausprobiert, leider keine Änderung.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, woran es liegen könnte? Das Plugin haben mutmaßlich noch andere gekauft und es wurde wohl auch auf Funktion in Shopware 4.0.6 geprüft? Ich weiß leider immer noch nicht, warum es bei uns nicht funktioniert und ich kann mich nicht viel länger damit beschäftigen. Falls der Fehler kurzfristig nicht zu beheben ist, muss ich den Kaufpreis zurückverlangen, da der Vorgang “PDF generieren” - der Kern und eigentliche Sinn des Plugins - nicht funktioniert.

Hallo, kannst du uns mal Zugangsdaten zu deinem System schicken? Bitte mit Verweis auf diesen Post und dann per eMail an forum@shopware.de Danke!

Hallo, die Meldung laut Firebug besagt, dass vom Beleg ein Hintergrundbild nicht geladen werden kann. Es geht im Detail um dieses Bild: http://www.xxx.xx/engine/Shopware/Plugi … rpt_bg.jpg Das kann z.B. auch damit zusammenhängen, dass du aktuell noch einen htaccess-Schutz auf dem System hast. Besser ist generell immer den Wartungsmodus zu nutzen. Du hattest uns keine FTP/DB Daten geschickt, daher konnten wir das jetzt nicht selber prüfen. Versuch doch einmal temporär den htaccess-Schutz zu deaktivieren. Evtl. löst das bereits das Problem der Erstellung. Sebastian

Das Bild existiert (Ordner hat die Rechte 750). Ich habe temporär den htaccess-Schutz rausgenommen und dann hat es direkt funktioniert. Darauf wäre ich zuletzt gekommen, da die komplette Funktionalität des Shops (inkl. PDF Belegerstellung) bisher auch mit dem htaccess-Schutz einwandfrei lief - da macht das „Coupons“-Plugin wohl eine Ausnahme. Der Wartungsmodus ist zum Testen im Frontend nicht geeignet. Ich muss den Shop sperren, da er momentan nicht öffentlich erreichbar sein darf. Vielen Dank für den erstklassigen Support und den Tipp mit dem htaccess!

Hallo, danke für dein Feedback - Ich markiere den Post hier als „gelöst“

Hallo zusammen, ich habe noch eine Nachfrage, da ich das gleiche Problem habe, es aber bisher nicht lösen kann, um mit dem gerade neu erworbenen Coupon-Modul PDFs erzeugen zu können. Wenn es an den htcacess-Rechten liegt - wie / wo kann ich den htaccess-Schutz rausnehmen? Wie heisst der Pfad bzgl. dieses einen Bildes? Vielen Dank! Marc P.S.: Shopversion Download vom Aug. 2013 Bestellung ist angelegt, Gutschein ebenso. Eintrag im Coupon-Modul nach durchgeführter Bestellung ist vorhanden, die weitere Bearbeitung (über Optionen), Erzeugung des PDFs bzw. Antworttext erstellen und versenden klappt aber alles nicht. Das Basis Template habe ich auch einmal ein anders ausgewählt, Cache gelöscht und alles noch einmal probiert, hat aber nicht funktioniert. Ich hänge bei der Pdf-Erzeugung + Versand. Ggf vll doch was bzgl. den htcaccess-Rechten?

Ich kann ebenfalls keine PDF erzeugen, jedenfalls wird bei mir nach Drücken des Knopfes „PDF generieren“ kein Dateiname.pdf angezeigt, wie auf den screenshots zum Plugin. Damit passiert beim Drücken auf den Email-Senden Knopf mit angehängter PDF auch nichts. Nehme ich das Kreuz aus der Checkbox „pdf anhängen“ raus, kann die email verschickt werden. Ich habe einen Provider mit nginx-Servern, daher habe ich keine htaccess-dateien, die ich ändern könnte. Was nun? Nachtrag: Hier der Fehler aus Firebug: [code]

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

Path /var/www/clients/client93/web330/web//var/www/clients/client93/web330/web/templates/emotion_dark not found in Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagCoupons/Controllers/Backend/Coupons.php on line 241

Stack trace:

#0 Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagCoupons/Controllers/Backend/Coupons.php(241): Shopware\_Controllers\_Backend\_Coupons::initTemplate() #1 Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagCoupons/Controllers/Backend/Coupons.php(159): Shopware\_Controllers\_Backend\_Coupons-\>initTemplate() #2 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware\_Controllers\_Backend\_Coupons-\>getPdfAction() #3 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('getPdfAction') #4 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #5 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #6 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #7 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #8 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(230): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #9 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #10 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #11 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #12 shopware.php(83): Enlight\_Application-\>run() #13 {main}

 
[/code] Habe auch schon das Dokumententemplate umgestellt, aber es funktioiniert trotzdem nicht. Kann es sein, daß es mit dem shopware - Kauftemplate zusammenhängt? Das ist ja nicht im template Verzeichnis, sondern im plugin Verzeichnis gespeichert?

Nachtrag: Nach nun ein paar Stunden rumfummeln habe ich folgendes herausgefunden: Das Coupon Modul von shopware funktioniert nicht zusammen mit dem Emotion Template Dark von shopware. Bei mir lässt sich kein PDF erstellen, weil es nicht mit dem Pfad meines Kauftemplates (Emotion Template Dark von shopware), das ja nicht im Template-Verzeichnis liegt, sondern im Plugin Verzeichnis, zurecht kommt und irgendwo im Plugin an einem unsinnigen Pfad scheitert. Es liegt es aber nicht am Dokumenten-Template, sondern am Shop Template. Änderungen am Dokumenten-Template haben keine Auswirkungen auf die Funktion. Sobald man den Shop selbst auf ein anderes, z.B. emotion-Template umstellt, funktioniert die pdf-Erstellung sofort. Hier ist Nachbesserung erforderlich. Auch unschön: Das Coupon-Fenster ist so breit, so daß man erst nach rechts scrollen muss, um an den Optionen-Button zu kommen. Auch unschön2: Wenn der Text im oberen Feld „Daten zum Coupon“ zu lang ist, kann man nicht scrollen und dann auch den Link zur pdf-Datei nicht mehr erreichen. Ich habe shopware schon angeschrieben, aber dort liegt keine Fehlermeldung für das Plugin vor. Benutzt hier noch jemand das plugin zusammen mit einem gekauften shopware template?

1 „Gefällt mir“

Hi Muffel, ja, Du bist da wohl nicht alleine. Ich habe das Emotion Template von oxydul und dieselben von Dir dargestellten Probleme. Das ist jetzt bei uns ziemlich aergerlich, da wir eigentlich gerade dem Shop starten wollten und dann das Coupon Modul wegen sowas nicht funktioniert - obwohl das template von Shopware freigegeben ist :frowning: Kann hier nicht mal jemand von Shopware was dazu sagen, inwieweit es ggf eine Abkürzung gibt? Anpassung der htaccess Dateien wurde oben mal erwähnt - leider habe ich aber dazu keinerlei Wissen wo und wie ich was anpassen koennte - so wie es schon vorher nur kurz angerissen worden ist im Blog! Das waere dann schon einmal eine echt Hilfe. Herzlichen Dank! Marc [quote=„Muffel“]Nachtrag: Nach nun ein paar Stunden rumfummeln habe ich folgendes herausgefunden: Das Coupon Modul von shopware funktioniert nicht zusammen mit dem Emotion Template Dark von shopware. Bei mir lässt sich kein PDF erstellen, weil es nicht mit dem Pfad meines Kauftemplates (Emotion Template Dark von shopware), das ja nicht im Template-Verzeichnis liegt, sondern im Plugin Verzeichnis, zurecht kommt und irgendwo im Plugin an einem unsinnigen Pfad scheitert. Es liegt es aber nicht am Dokumenten-Template, sondern am Shop Template. Änderungen am Dokumenten-Template haben keine Auswirkungen auf die Funktion. Sobald man den Shop selbst auf ein anderes, z.B. emotion-Template umstellt, funktioniert die pdf-Erstellung sofort. Hier ist Nachbesserung erforderlich. Auch unschön: Das Coupon-Fenster ist so breit, so daß man erst nach rechts scrollen muss, um an den Optionen-Button zu kommen. Auch unschön2: Wenn der Text im oberen Feld „Daten zum Coupon“ zu lang ist, kann man nicht scrollen und dann auch den Link zur pdf-Datei nicht mehr erreichen. Ich habe shopware schon angeschrieben, aber dort liegt keine Fehlermeldung für das Plugin vor. Benutzt hier noch jemand das plugin zusammen mit einem gekauften shopware template?[/quote]

Das Problem, daß beim Coupon-Modul V.1.02 keine PDF erzeugt werden kann, wenn ein Kauftemplate von Shopware aktiviert ist, ist bei shopware nun bekannt und wird im nächsten Update wohl korrigiert. Mit Hilfe von Shopware hier ein Workaround für diejenigen, die nicht bis zum Update warten wollen/können: 1. Anlegen eines Ordners im normalen Templateverzeichnis z.B. /templates/emotion_meinTemplate 2. Kopieren der gesamten Templatedateien (Inhalt) aus /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/Kauftemplatename/Views nach /templates/emotion_meinTemplate. Darauf achten, daß erst unter dem Verzeichnis Views alles rübergezogen wird. 3. In der Datei info.json ( befindet sich im Templateverzeichnis/emotion_meinTemplate) den Eintrag unter Name anpassen (am besten den gleichen Namen wie das zuvor erstellte Verzeichnis geben), weil dieser Eintrag unter Shopeinstellung/Templates angezeigt wird. - Deinstallation und Löschen des Plugins über den Pluginmanager (unbedingt vorher sichern!!!) - Altlasten aus der Tabelle s_core_templates löschen. - Auswahl des emotion_meinTemplate unter Einstellungen > Templates - Shopcache löschen. So sollte sich mit dem Kauftemplate auch PDF Dateien im Coupon-Modul generieren lassen. Bei mir funktionierts sehr gut.

1 „Gefällt mir“

[quote=“markimoto”] Kann hier nicht mal jemand von Shopware was dazu sagen, inwieweit es ggf eine Abkürzung gibt? Anpassung der htaccess Dateien wurde oben mal erwähnt - leider habe ich aber dazu keinerlei Wissen wo und wie ich was anpassen koennte - so wie es schon vorher nur kurz angerissen worden ist im Blog! [/quote] Wenn Dein Kauftemplate auch in den Plugins gespeichert ist, stelle einfach mal Dein Shoptemplate auf ein Standard Template um, welches im Template-Verzeichnis liegt, lösche den Shopcache und versuche, eine PDF im Couponmodul zu erstellen. Wenn das dann funktioniert, solltest Du mal den oben beschriebenen Workaround ausprobieren.

Hi Muffel, genauso wie Du sagst ist es - als Plugin installiert, also das Kauftemplate ist in den PlugINs installiert : (( Also mache ich mal ran an Deinen Lösungsvorschlag. [color=red]Vorab noch ein ne Frage: Du schreibst: Deinstallation und Löschen des Plugins über den Pluginmanager (unbedingt vorher sichern!!!)[/color] ***************** ===> Geht nicht auch ggf nur „deaktivieren“ des Plugins (des Kauftemplates)??? Du sprichst von „unbedingt sichern“? des Plugins? wie? Ich frage, weil ich das Plugin des Templates entweder nur deinstallieren / installieren kann ODER erneut installieren kann? Löschen habe ich gänzlich nicht gesehen. ***************** - Altlasten aus der Tabelle s_core_templates löschen. ***** wo finde ich diese Tabelle? ***** - Auswahl des emotion_meinTemplate unter Einstellungen > Templates ***** erfolgt dann **** - Shopcache löschen. *** erfolgt dann **** So sollte sich mit dem Kauftemplate auch PDF Dateien im Coupon-Modul generieren lassen. Bei mir funktionierts sehr gut.

Habe leider das gleiche Problem. Die generierung des PDF wird nach 30 Sekunden abgebrochen, egal mit mit Orange, Emotion oder Kauf Template. Shop ist nicht durch .htaccess gesperrt. Firebug spuckt keine Fehlermeldung aus, außer das das Script eben nach 30 Sekunden abgebrochen wurde. RG usw PDF generieren klappt.

Kann mir keiner weiter helfen? Werde das Modul wohl leider stornieren müssen, da es nicht funktioniert :cry: