Corona-Hilfe für Unternehmen mit Shopware möglich?

Hi,

wir brauchen mal Euer Schwarmwissen. Corona ist in aktuell aller Munde und die Politik verspricht den Unternehmen großzügige und schnelle Unterstützung. Neben den Menschen die an Corona erkrankt sind, leiden aber viele Unternehmen. Vor allem die Kleinen trifft es hart.

Wir haben in einem Kreis von Unternehmern in einer kleinen brandenburger Gemeinde diskutiert, wie wir uns am besten selber helfen können. Ein wichtiger Punkt ist natürlich die Liquidität. So kamen wir auf die Idee, dass Gastronomen, Yoga-Studios u.v.a. ja auch jetzt Gutscheine verkaufen können, die nach Corona eingelöst werden. Viele Einwohner haben Interesse, dass Ihre Unternehmen im ländlichen Raum überleben und wären sicher bereit solche Gutscheine zu kaufen. Aber wie den Verkauf organisieren?

Da wir seit über 10 Jahren einen Online-Shop mit Shopware betreiben, frage ich mich, ob es möglich wäre, eine nakte Shopware-Version so einzurichten, dass darüber Gutscheine verschiedener lokaler Unternehmen angeboten werden könnten. Das wäre m.E. sicher nicht so schwierig. Aber ich frage mich, wie es sinnvoll gestaltet organisiert werden kann, dass die Umsätze den einzelnen Unternehmen zugeordnet werden können, damit die Auszahlung korrekt funktioniert.

Vielleicht ist es ja gesponnen, aber ich habe Shopware bisher als ein sehr leistungsfähiges Tool kennengelernt, dass man sicherlich einfach “umbauen” kann. Wir brauchen jetzt keine aufwendigen Programmierungen, die vielleicht in 3 Wochen da sind, sondern etwas, dass sich sehr kurzfristig realisieren lässt.

Vielleicht hat es ja schon jemand versucht und kann seine Erfahrungen teilen. Ich bin jedenfalls für jeden Tip dankbar.

Dank vorab und bleibt gesund

Michael

Hallo Michael,

wir arbeiten ja aktuell auch an einem ähnlichen Thema im Rahmen unserer Covid-19 Kampagne.

Dort findest du eine Box zu “Für regionale Initiativen und Verbände” und auch ein Formular, wenn du grundsätzlich interesse daran hat. Das ist ein kostenloses OpenSource Projekt was es Gemeinden, Vereinen usw. ermöglichen soll ihr Angebot schnell online zu stellen.

Das Projekt findest du auch hier: https://github.com/shopwareDowntown/portal

Wir sind da aktuell auch mit vielen Vereinen und Firmen im Austausch, die sich dort auch einbringen wollen um das Thema voran zu bringen.

Viele Grüße

Moritz

1 „Gefällt mir“

Hat nicht direkt mit Shopware zu tun, kann auf jeder Webseite Link gesetzt werden: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Anleitung-Mit-Folding-home-fuer-die-Suche-nach-Coronavirus-Medikamenten-rechnen-4694993.html