Ich entwickle gerade eine App, in der Gutscheine für Onlineshops erstellt werden, wobei einer der ersten ein Shopware-Shop ist. Deshalb wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, Gutscheine Remote zu erstelle per Rest, RPC o.Ä… Oder gibt es vielleicht ein Plugin, das das ermöglicht?
Ich bin noch relativ unerfahren, was Shopware betrifft und fand es schwierig, Informationen über Gutscheinerstellung zu finden, deswegen frage ich jetzt hier. Wegen Plugins habe ich mich auch schon umgeschaut, aber natürlich wird mit so etwas nicht geworben.
Im Standard kann man Gutscheine nur über das Backend anlegen. Wenn du das über ein externes System machen willst würde sich anbieten eine eigene API Resource für die REST-API zu erstellen und diese als Plugin zu installieren. Wie das geht findest du hier: Create your own REST API endpoint
Speziell für Gutscheine müsstest du dir dann mal die Voucher-Models anschauen was die alle benötigen und im Backend Controller Voucher anschauen was Shopware beim Anlegen/Verwalten von Gutscheinen macht. Etwas fertiges in der Richtung gibt es soweit ich weiß nicht.